Nagel über Lichtschalter. Fällt Sicherung wenn Leitung getroffen?

7 Antworten

Aber wenn es denn gemacht wurde, würde sofern eine Leitung getroffen wurde die Sicherung fallen?

Nicht zwingend. Wenn du nur die Phase oder nur den Schaltdraht triffst, passiert erstmal gar nichts.

Wenn der Schalter noch funktioniert und keine Sicherung gefallen ist, hat man sicher keine Leitung getroffen, richtig?

Falsch. Begründung siehe oben. Und wenn du dann an den Nagel packst, bekommst du einen ordentlichen Stromschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass durch den Nagel in einer reinen Schalterleitung die Sicherung ausgelöst wird, ist praktisch ausgeschlossen. Es gibt dagegen zwei mögliche funktionelle Ergebnisse:

  1. Es wurde mit dem Nagel mindestens eine Ader unterbrochen, dann lässt sich das Licht nicht mehr erfolgreich einschalten.
  2. Der Nagel verletzt die Kabelisolation und überbrückt beide Adern, dann lässt sich das Licht nicht mehr erfolgreich ausschalten.

Unabhängig von diesen beiden funktionellen Ergebnissen droht in jedem Falle ein sicherheitstechnisches Risiko, solange der Nagel in der Wand steckt: Möglicherweise wurde ein Spannung führender Draht tangiert, dann führt der Nagelkopf eine gefährlich Berührungsspannung gegen Erde.

Wenn der Nagel auch bei eingeschaltetem Licht keine Spannung führt oder sicherheitshalber entfernt wurde und alles funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

falsch, man kann eine Leitung; in dem Falle eine Ader getroffen haben, das hat auf eine Sicherung keinen Einfluss.

nur wenn ein Nagel 2 Adern erwischt, löst das eine Sicherung aus.

dompfeifer  26.05.2021, 16:18

"nur wenn ein Nagel 2 Adern erwischt, löst das eine Sicherung aus"

Das gilt aber nicht für die gewöhnliche Schalterleitung!

das kann man so leider nicht sagen. ich habe mal bei einer sanierung einen dübel gefunden, der in einer leitung zwischen zwei lichtschaltern steckte. die andern waren zimlich ramponiert, aber noch nicht ganz durch. wäre wahrscheinlich eine frage der zeit gewesen bis doch durch. daher wäre ich selbst WENN der nagel nicht unter strom steht, auch wenn das licht an ist, eher vorsichtig.

lg, anna

Kommt drauf an, wo genau der Nagel plaziert ist. Wenn er nur dIe Phase streift wird an ihm Spannung anliegen. Trifft er Phase und Erde sollte der FI auslösen, wenn kein FI vorhanden sollte die Sicherung auslösen.Werden Phase und Schaltdraht erwischt sollte die Lampe dauerhaft leuchten und der Nagel unter Spannung stehen.