nagel in wand schlagen?

5 Antworten

Es gibt keine "normalen" Wände. Normal ist, was alle tun. Wände können demgegenüber aus den verschiedensten Werkstoffen bestehen und wie man was am besten an der Wand befestigt, hängt von der konkreten Bauweise ab.

Das ist meist schwierig. Selbst Stahlstifte verbiegen sich oft, solange es kein Gasbeton oder Gipskarton ist. Ich habe mir das Nageln ganz abgewöhnt (in Wände meine ich natürlich) und dübele alles. Es gibt sogar ganz kleine 4er Dübel.

In eine normale Wand, also Gasbeton, Ziegel oder Kalkstein kannst du einen Stahl- oder Bärnagel einschlagen. Bei einem Stahlnagel darauf achten das du immer gut auf den Nagelkopf trifst damit er nicht bricht, kommt immer auf die Länge drauf an. Bei einem Bärnagel passiert das kaum.

Bei Beton ist das schon etwas anderes. Man kann Nägel einschießen aber dafür brauchst du das entsprechende Gerät. Sonst musst du mit einem kleinen Betonbohrer ein Loch vorbohren, einen kleinen Holzdübel einschlagen und danach den Nagel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist für dich eine "normale" Wand?

Bei Mauerwerk aus Ziegeln oder Kalksandstein ist das kein Problem. Bei einer Wand aus Stahlbeton ist das deutlich schwieriger.

melke732
Fragesteller

Ist ziegel

Je nach Gewicht des "was" geht das nicht. Auch sind einige Wände für Nägel nicht geeignet. Bei Stahlbeton Bohrer Du besser erst ein 8er Loh an die Position, Holzdübel rein und dann der Nagel.

Skinman  17.06.2022, 03:41

Wenn man sowieso ein Loch bohrt, ist es sinnvoller, direkt einen richtigen Spreizdübel zu setzen und einen Haken einzuschrauben. Gleicher Aufwand, besseres Ergebnis.