Nagel zu schwach doch Bohrmaschine zu stark, was tun?

11 Antworten

Wenn es eine Rigipswand ist (die hat nichts mit Rehen zu tun) dann solltest du für leichtes Zeug schon mit Nägeln weiter kommen, du musst nur die richtigen nehmen, also nicht die weichen für Holz, sondern so genannte Bildernägel, die aus gehärteten Stahl hergestellt sind. (Erkennbar daran, das die Stifte blau sind. Musst du schwereres aufhängen, gibt es spezielle Rigips-Dübel von allen Dübelherstellern in ähnlicher Machart, die sehen aus wie ganz dicke Schrauben, und kommen gleich mit einem speziellen Bohrer, auf den man die gleich aufsteckt, und dann mit der Bohrmaschine in die Wand eindreht.  ich hab von beidem mal Bilder rausgesucht.

http://www.warberger.com/media/image/product/15489/md/22-stk-zylinderkopfnadeln-26mm.jpg

http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/gallery_618x377/pictures/import/bauanleitungen/0003000/3362_485.jpg

Da kaufst Du Dir im Baumarkt einen Rigibsdübel. Der ist dick und breit und wird wie eine Schrauben verwendet.

Dübel - (Handwerk, Nägel, Wand)

Wie wäre es mit kleben ?

doch die verbiegen alle

Also wenn das Tuch so leicht ist, dann würde ich das einfach mit Reißbrettstiften machen.
Da braucht man - außer in Beton - nicht mal ein Hammer.

Wenn der Nagel nicht reingeht, dann vermutlich deshalb, weil an der Stelle genau ein Alu-Profil dahinter sitzt und dieses federt den Nagel eher ab als das der Nagel durch das Profil geht. Alternativ hast Du unter der Tapete  genau eine Befestigungsschraube erwischt.
Schlägt man dann schief auf den Nagel, verbiegt sich der Nagel.

Wenn da wirklich ein Träger dahinter ist (Metallsuchgerät kann helfen) dann kann man da sogar mit einer Rigips-Schraube arbeiten, weil sich diese in den Träger bohren kann ...

Für Rigips (hat nichts mit Waldbewohner zu tun)  gibt es spezielle Dübel die aussehen wie große grobe Schrauben. Aber das wird kaum nötig sein ...

tamieh
Fragesteller

Reißzwecken verbiegen genauso wie die Nägel beim reinschlagen (drücken hat erst garnicht geklappt). Mit doppelseitigem Klebeband werde ich es versuchen

https://diybook.de/werkzeug_material/materialkunde/trockenbauduebel-richtigen-duebel-rigips

Warum jedoch ein Nagel verbiegen sollte, wenn man lediglich ein superleichtes Tuch daran hängt, kann ich nicht nachvollziehen.

tamieh
Fragesteller

Der verbiegt beim reinhauen in die Wand

tamieh
Fragesteller
@GanMar

Ich hab zich verschiedene versucht. Aber ob die Stahlnägel sind weiß ich nicht. Ich werde mir welche besorgen, danke!

Hätte es bei einem SUPER leichtem Tuch nicht auch mit Reiszwecken getan werden können?

tamieh
Fragesteller

Wenn ein Nagel abbricht, wie soll da eine Reiszwecke in die Wand kommen?

TestBunny  19.07.2017, 09:45
@tamieh

Erst sagst du, dass es ein leichtes Tuch ist, was du mit Nägeln befestigen willst. Dann sagst du, dass die Nägel aber immer biegen und nun sagst du, dass sie abbrechen????

tamieh
Fragesteller
@TestBunny

sry abbrechen war falsch, ich meinte verbiegen. Aber die Nägel verbiegen doch nicht am Tuch sondern beim reinschlagen in die Wand, weil diese zu hart ist!