Nägel selber Designen?

3 Antworten

weil es auf Dauer günstiger ist. - ähh... nö, das vergiss mal gleich wieder :-) Ein Starterset mit dem nötigsten fürt ERSTE Versuche kostet schon um die 100€, übermäßig weit reichste damit aber nicht und du hast kaum/keine Farben und Dekosachen dabei. Gele, Feilen und vieles Zubehör sind Dinge, die du immer nachkaufen musst.

Braucht man unbedingt ein grundier Gel - ja, wenns vernünftig halten soll

der kann man nach dem primer... - Primer gehört NICHT in Laienhände... den brauchst DU garnicht! Primer verwendet man ausschließlich nur dann, wenn man Haftungsprobleme hat, für die alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Der kann nämlich ziemlich schaden, wenn man den falsch anwendet.

... direkt mit dem Aufbau anfangen - Nö... man braucht schon ein HAFTMITTEL. Aufbaugele und auch die Acrylgele haben keine ausreichenden Hafteigenschaften.

Welche Schritte:

  • Naturnagelvorbereitung
  • Haftschicht mit Haftgel (Grundiergel) oder auch einem dünnviskosen Fiberglasgel
  • Aufbauschicht
  • in Form feilen
  • Farbe + Deko
  • Versiegler

Alles an Farbe und Deko, das nicht bzw. kaum aufträgt, kommt zwischen Aufbau und Versiegler, alles was aufträgt zwischen 2 Schichten Aufbau.

und Geld - ich denk mal du meinst Gele :-)

  • ein Haftgel, dünnflüssig da es nur sehr sdpünn aufgetragen wird... alternativ ein Fiberglasgel dünn- bis mittelviskos
  • ein Aufbaugel dickviskos oder Acrylgel klar
  • ein Aufbaugel dickviskos oder Acrylgel rose oder besser in Makeup, Cover, Camouflage... das dient zum optischen Abdecken und Verlängern des Nagelbettes.... guck mal hier https://www.beautynails-forum.de/bilder/galerie/stilettos-a8/5-formen-stilettos-in-blau-schwarz-p19692.html
  • ggf. ein mittelviskoses klares Gel, um kleinere Unebenheiten auszubessern...
  • einen Versiegler, der die Modellage abschließt und zum Glänzen bringt
  • Farbgele - Lacke gehen nämlich nicht zwischen Gel...

Es ist leider ein Irrglaube. Es ist weder günstiger noch spart es Zeit (das denken nämlich auch sehr viele).

Das, was man zu allererst am meisten braucht ist...WISSEN.

Was für Systeme für Nagelmodellagen, was für Produkte gibt es? Welches Produkt ist wofür, wann wird was und wie wird es angewendet. Wie wird ein Aufbau modelliert, wie sehen die Feilschritte fürs In Form Feilen aus usw usw.

Tatsächlich passt nicht jedes System, sowie Form und Länge zu jedem Naturnageltyp und es gibt vieles das man einkalkulieren muss wenn es darum geht für jemanden das passende Material zu finden.

Bild zum Beitrag

Im Studio hast Du ne Farbauswahl von 50-200 Faben. Überlege mal wieviel Geld das schon alleine ist wenn Du pro Farbgel oder Gellack mal nur nen Durchschnittspreis von 10€ rechnest.

Du brauchst ne Staubabsaugung. Mit solch Billig Beuteldingern brauchste da gar nicht anfangen wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist.

Das erste was Dich ankotzen wird ist das Runterfeilen des Altmaterials, d.h. Du wirst Dir nen Fräser anschaffen. Ja auch da gibts Billig Dinger für 25 .-€ die taugen aber auch nix und sind schneller kaputt als du gucken kannst. Dennoch sollte man mindestens 5 besser noch 10 Modellagen komplett nur per Hand gefeilt haben.

Oder aber das Material hält nicht so wie Du es Dir wünscht.

Vielleicht würde Dir auch ein Gellack/Shellac oder ein Dip System für Deine Naturnägel schon reichen aber auch da ruinieren sich die meisten ihre Nägel über kurz oder lang weil sie immer wieder alles an Material runterfeilen oder gar mit Aceton ablösen (bei Shellac/Gellack und Dip System ist das möglich) aber jedes mal aufs neue werden die Naturnägel dann angebuffert oder gar mit der Feile angeraut und schwupp tun die Nägel plötzlich derbe weh oder lösen sich womöglich sogar vom Nagelbett ab weil sie zu dünn gefeilt wurden.

Ja ich weis, in all den zahlreichen Videos sieht das alles immer so schön easy und schnell aus. In der Realität sind dann viele meist sehr enttäuscht wenn die Nägel nicht lange halten, abbrechen oder der Lack abplatzt. Sinnvoll wäre es also eine Schulung zu machen. Acrylgel wird meist nur in Kursen unterrichtet, wo keine grundlegenden theoretischen Kenntnisse mehr geschult werden. Da wird also meist nur die Verarbeitung gezeigt aber nicht mehr all das grundlegende erklärt wie ein Aufbau korrekt modelliert wird etc. etc.

Wenn Du es trotzdem einfach so ausprobieren möchtest dann rate ich Dir nicht zuviele Produkte anfangs zu kaufen.

  • Kauf Dir ein klares Fiberglasgel zum Grundieren,
  • ein oder zwei Polygele, und
  • einen UV Top Coat (Quick Finish) ohne Inhibitionsschicht (Schwitzschicht).

Natürlich brauchst Du auch Feilen, Buffer, Cleaner (kein Glossy Cleaner!), Zelletten, Pro Pusher und ne Staubbürste (kein Pinsel!) und ne UV oder LED-UV-Lampe und ggf. auch Schablonen oder Dual Tips zur Verlängerung und solange Du keine Staubabsaugung hast Schutzmasken.

Sollte das Polygel bei Dir dann tatsächlich nicht zu guter Haltbarkeit führen kannst Du dann auch alternativ versuchen ob das Fiberglasgel vielleicht insgesamt besser hält. Denn damit kann man ebenfalls einen Aufbau modellieren. Ich trage z.B. fast nur Fiberglasgel Modellagen und bei allen die über die letzten Jahre von mir Nägelchen bekommen haben hat das bislang immer super gehalten.

Falls Du normale Nagellacke zuhause hast kannst Du die auch anfangs auf der fertig versiegelten Modellage benutzen. Nagellack hält da häufig deutlich besser als auf Naturnägeln.

Falls Du noch fragen haben solltest dann schreib mir gerne.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Mädchen, Frauen, Kosmetik)
Angelina357
Fragesteller

Vielen dank, eine Arbeitskollegin hat mir Acryl Gel empfohlen also das so man auch den tip als Nagel quasi drauf lässt was hältst du davon?

Trinity72  07.06.2023, 08:36
@Angelina357

Das klingt jetzt nach ner Verwendung von Fullcover Tips. Ich schreib da mal nochmal ne Antwort weil ich hier als Kommentar keine Bilder einfügen kann....

Trinity72  07.06.2023, 09:04
@Angelina357

OK, früher ging das mal das man noch eine weitere Antwort schreiben konnte. Nun leider nicht mehr...
Schau mal hier hätte ich ein Video dazu wo ich Fullcover Tips verarbeite
https://www.youtube.com/watch?v=Uhq1sVvICow

Das Problem ist das viele leider viel, viel zu lange Fullcover Tips hernehmen, die dann leider häufig gar nicht für die eigenen Nägel/Nagelbetten geeignet sind.

Eine Modellage braucht einen Aufbau, die sogenannte Arch. Dazu gehört der sogenannte APEX. Das ist der höchste Punkt der Arch und insgesamt bringt das die Statik/Stabilität der Modellage. Unter Umständen kann es dann sein das der eingebaute Apex der Fullcover Tips auf Deinen Nagelbetten dann nicht dort liegt wo er liegen müsste um tatsächlich über 3-4 Wochen auch Stabilität zu gewährleisten. Das ist nicht ganz ungefährlich vor allem wenn dann auch noch lange Nageltips gewählt wurden. Sowas wird in den Shops aber nicht kommuniziert denn man will ja damit Geld verdienen.

Ich kann z.B. mit kurzen Fullcover Mandeltips maximal zweieinhalb Wochen rumlaufen. Dann werden mir die Dinger so unangenehm das ich mir die Nägel neu machen muss. Das ist auch der Grund warum ich Fullcover Tips bislang nur zweimal verwendet habe. Keine Ahnung ob das funktioniert aber das hier sind kurze FC-Mandeltips:

https://www.instagram.com/p/CrOa7qCoIpB/

Das nächste Problem ist das viele die dann nach 3/4 Wochen nicht einfach auffüllen, sondern durch eine Kombination aus Runterfeilen und mit Aceton ablösen und sämtliches Material runterholen und dann wieder komplett neu die Naturnägel anrauen um dann neue FC-Tips mit Gel raufzusetzen.

Über kurz oder lang ruiniert man sich damit die Naturnägel, da man sie jedes mal ausdünnt.

Bei einer klassischen Modellage wird bei Auffülltermin IMMER Restmaterial draufgelassen und lediglich der neu rausgewachsene Naturnagel wird von der abgestorbenen Nagelhaut befreit.

Eine Alternative könnten evtl. Dual Tips (Dual System Forms/Poppits) sein. Das sind Formen, die man nach dem Aushärten dann wieder entfernt.

Da hätte ich Dir jetzt gerne nen Foto gezeigt, weil es da zig verschiedene Varianten gibt.
Hier mal ein Video wo ich eine der ersten Varianten, die auf den Markt kamen benutzt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=kEo7lvYSRMo

Schau Dich im gleichen Kanal gerne mal weiter um, da habe ich auch noch andere Videos mit anderen Dual Formen/Poppits drin.

Letztlich egal ob Fullcover Tips oder Dual Tips. Nach 3-4 Wochen muss ne Modellage Reballanciert (aufgefüllt) werden. Wenn Du keinerlei Ahnung hast wie der Aufbau einer Modellage aussehen muss um Stabilität zu bringen dann hast Du halt irgendwie nur Material auf deinen Nägeln aber nicht automatisch auch Stabilität.

Hier habe ich Dual Forms, die nur für Verlängerungen gedacht sind genommen um meine Nägel zu verlängern:

https://www.instagram.com/p/CZETdh0Mmub/

Ich persönlich würde Dual Tips tatsächlich bevorzugen weil man da dann wirklich nur das Acrylgel auf den Nägeln hast und nicht noch den Kunsstoff eines Fullcover Tips. Das ist nämlich eine andere Art von Kunststoff und ich finds nicht sonderlich nice das zu feilen.

Mittlerweile gibt es da auch unterschiedliche Varianten. Meine Fullcover Tips sind z.B. hart. Es gibt aber auch mittlerweile biegsame.

Das geht mir persönlich aber häufig nicht deutlich genug aus den Produktbeschreibungen/bezeichnungen hervor. Viele haben also auch schon versehntliche biegsame bestellt und waren total angenervt davon weil sie harte erwartet haben.

So, nun habe ich Dich wohl genug mit Infos bormbardiert. Falls noch Fragen sind. Einfach fragen. Kann nur manchmal mit der Antwort etwas dauern.

LG Trinity

Angelina357
Fragesteller
@Trinity72

Vielen vielen dank 😊 ich werde aufjedenfall mir mal die Videos dazu ansehen. Hat mir echt geholfen

Ich gebe dir den Tipp NICHT mit Acryl anzufangen. Ich selbst habe mit Gelnägeln angefangen, was wesentlich einfacher war als Acryl und ist genau gleich schön.

Angelina357
Fragesteller

Ja mein ich doch mit Gel will ich anfangen aber das ist doch auch Acryl oder nicht.😅 nur in Gel halt

sunnymarie32  04.06.2023, 22:51
@Angelina357

nö, Acryl ist Acryl und Gel ist Gel... die sind sich zwar chemisch recht ähnlich, aber damit hörts auch auf... diese beiden Systeme sind GRUNDVERSCHIEDEN.

MyMytics  05.06.2023, 15:37
@Angelina357

Nein Acryl ist Puder was du auf deinem Nagel formen musst. Gel trägst du nur auf. Wenn du mit Gel anfängst bekommst du ein Gefühl dafür wie du mit Pinseln und deinem eigenen Nagel umgehen kannst, deswegen empfehle ich es dir.

MyMytics  06.06.2023, 11:47
@Angelina357

Fang einfach mit normalen Gelnägeln an, wenn du später auf Acryl wechseln möchtest. Dann kannst du formen und modelieren üben.