Acryl oder Gel für Anfänger?!?

2 Antworten

Wozu Primer?! Sorry, aber Primer ist etwas, das NICHT in Laienhände gehört und das man auch nur im ABSOLUTEN Notfall verwenden sollte, wenn ALLE anderen denkbaren Ursachen für Haftungsprobleme ausgeschlossen sind.

Was ist mit einem Haftgel - du hast doch nicht das Aufbaugek DIREKT auf den Nagel gegeben?!

Und hast du keinen Versiegler?

meine erste Gel nägel sahen auch echt gut aus fürs aller erste mal, - sicher? Wenn du schon so stolz berichtest, das du gut Nägel lackieren kannst, zweifele ich ein wenig daran, denn Gelnägel haben nichts mit einer Lackierung zu tun... und die sind "schön dünn" wie man hier immer wieder mal lesen muss, ist alles andere als schön. Guck mal... so etwa muss ein modellierter Nagel aussehen:

Bild zum Beitrag

Aufbau gel laveni ... Leider fand ich das Gel sehr flüssig - nee... sorry, aber bist du sicher, das du ein AUFBAUGEL gekauft hast? Die sind nämlich nicht flüssig, sondern werden sogar als recht standfest beschrieben. Von der Laveni-Reihe gibt es 2 Sorten: das normale und das extra dickviskose und haben auch beide nen Honigeffekt, so das die sich eher zusammenziehen und nicht in die Ränder verlaufen. Möglicherweise lag es auch an der Wärme, wenn du im Sommer damit gearbeitet hast... Wärme macht Gel nämlich etwas flüssiger...

Probier mal folgendes: benutze ein Haft(Grundier)gel und trage das PENIBEL nur da auf, wo später auch das Aufbaugel hindarf. Modelliere den Aufbau besser in 2 dünneren statt einer dickeren Schicht und härte die einzelnen Schichten aus oder wenigstens an, bevor die verlaufen/sich zusammenziehen.

Kommst du dann immernoch nicht mit deinem Gel klar und hast du tatsächlich ein Aufbaugel, dann probier mal die thixotropen Gele der Studioline-Serie oder die Laveni-Acrylgele aus... als universales Grundiergel kann ich dir das Selex-dünn empfehlen. Für die Verarbeitung von Acrylgelen braucht man eine "Slip-Solution", die dafür sorgt, das das Gel nicht am Pinsel kleben bleibt. Im Grunde ist das simpler Isopropyl-Alkohol, den man deutlich günstiger bekommt und der auch als Cleaner dient... enthält ein Cleaner tatsächlich keine Farb- und/oder Duftstoffe und riecht auch nach Alkohol, dann kann man prima auch den verwenden. Für Acrylgele braucht man auch einen festeren Pinsel, weil man damit schon einen gewissen Druck ausüben muss (ich hab dafür zum Testen meine günstigen Acrylpinsel benutzt, die für Acryl nicht so toll sind). Acuh unter Acrylgel kommt KEIN Primer, sondern ein Haftgel.

weshalb ich davon ausgehe das acryl für mich bisschen einfacher wird. - ähh... nö :-) Sicher nicht... Acryl ist nicht umsonst die Königsdiszipin im Nageldesign... das ist um einiges schwerer zu lernen und erfordert auch weit mehr Übung als alle Gele. Und es wird teurer in der Anschaffung, denn anders als bei Gel, wo man mit genug Können und Geschick auch aus weniger gutem Material schöne Ergebnisse erzielen kann, steht und fällt eine Acrylmodellage mit dem Pinsel und der Qualität des Materials. Und die ist bei Jolifin eher Mittelmaß.

Gel kommt als fertige Mischung, die man nur noch auftragen und modellieren muss und grad bei Acrylgelen und thixotropen Gelen hat man dafür auch gut Zeit. Bei Acryk hast du ein 2-Komponenten-System, das du PASSEND direkt beim Verarbeiten am Pinsel zusammenbringen musst (zu flüssig oder zu trocken wirkts sich stark auf die Haltbarkeit, Stabilität und die Anhaftung des Materials aus) und zwar zuverlässig gleich bei JEDEM einzelnen Acrylbällchen, das du für deine Nägel benutzt. Allein das zu schaffen braucht ein paar Wochen regelmäßiger Übungen... und dann beginnt das Aushärten bei Acryl auch in dem Moment, in dem man Powder und Liquid zusammenbringt, so das man je nach Material schon recht schnell arbeiten muss. Ich hatte mehrere Jahre meine Nägel mit Acryl gemacht, aber seit ein paar Jahren wegen dem Job damit pausiert und ich müsste auch wieder von vorn anfangen mit dem Üben und ich bräuchte auch erstmal wieder ein langsam härtendes Material.

Und dann ist da der Preis: allein ein vernünftiger Acrylpinsel kostet über 20€ (weil Echthaar), ein GUTER kann durchaus 100€ und mehr kosten. Vernünftige Powder liegen bei ab etwa 8 - 10€ und mehr für 15gr und 100ml Liquid kosten locker über 10€, wenn du keine Sonderangebote findest.... und mit dem bisschen Material kommst du nicht weit :-)

wennnich mir Videos anschaue dann fässt man auch öfter die nagelhaut mit dem Pinsel an - nö... die Nagelhaut muss ja VOR der Modellage von der Nagelplatte runter... du meinst sicher die Nagelränder - denen macht das Liquid nichts

Beauchst man für Acryl Nägel nur Acryl Powder, das Liquid und das wars? - nö... nicht wirklich. Du brauchst Powder, Liquid, ein Liquidgefäß zum Arbeiten, Pinsel, alles zur Nagelvorbereitung, Aceton um das Acryl zu entfernen und ggf. den Pinsel zu reinigen (wobei dafür auch billiges Liquid geht), GUTE Feilen, alles zur Nagelvorbereitung, ggf. einen Ultra-Bond, einen Versiegler oder wirklch gute Polierfeilen...

 - (Mädchen, Frauen, Pflege)

Also ich weiß nicht was da einfach ist da ich mir meine Nägel immer machen lasse aber ich kann dir sagen das Acryl (ist ja dieses Puder was man mit Wasser aufträgt) sich sehr in den Nagel frisst und auch nicht ganz ab geht vom Nagel so das Flecken übrig bleiben.

sunnymarie32  13.11.2023, 00:21

also wenn das deine Erfahrung ist, dann bist du an richtig üble Pfuscher geraten, denen du NIE WIEDER deine Nägel anvertrauen solltest.

Acryl frisst sich NIE in den Nagel und mit geeigneten Mitteln ist es (im Gegensatz zu Gel, das NICHT ablösbar ist und nicht komplett entfernt werden DARF) spurlos ablösbar, so das man hinterher nicht erkennen kann, das da eine Modellage auf dem Nagel war.

Nelekol  13.11.2023, 06:34
@sunnymarie32

Möglich. Ich finde Gel trotzdem besser da wie gesagt bei dem Acryl Flecken bei mir übrig geblieben sind…

sunnymarie32  13.11.2023, 11:03
@Nelekol

Macht das das gleiche Studio? Und wie sahen dieFlecken aus - dunkel, grünlich?

Mag sein, das das bei dir so war, aber das ist VOLLKOMMEN UNNORMAL bei sauberer, fachgerechter Arbeit. Wird vernünftig gearbeitet, kann man Acryl zu 100% sauber ablösen, wenn es denn sein muss. Darum ist Acryl auch das Material, wenn man MAL ne Modellage will. Gel dagegen wird GARNICHT "abgemacht", da es eine feste, nicht lösbare Verbindung zum Naturnagel eingeht und lösungsmittelbeständig ist. Gel muss man abfeilen und das schaffen selbst echte Profis mit vielen Jahren Erfahrung kaum bis garnicht ohne (massive) Schäden an den Naturtnägeln zu setzen, weshalb man Gel nur einkürzt (kuppenbündig) und etwas ausdünnt und dann so rauswachsen lässt.

Nelekol  13.11.2023, 11:13
@sunnymarie32

Also die Flecken waren weiß und das war nicht im gleichen Studie. Das ich mir die Nägel mit Acryl hab machen lassen war eine Übergangslösung damals.

sunnymarie32  15.11.2023, 10:28
@Nelekol

weiss ist oft ein Zeichen dafür, das die STRUKTUR der Nägel verletzt ist... das hat dann nichts mit dem Material zu tun... oder es waren tatsächlich Materialreste, die bei Acryl aber vermeidbar wären... beides also Fehler bei der Arbeit und nicht des Materials :-)