Nägel auffüllen dann fester?

2 Antworten

Eine Modellage muss korrekt aufgebaut sein damit sie stabil ist. Dafür muss der sogenannte Apex korrekt gesetzt und ausreichend dick sein. Durch den natürlichen Rauswuchs deiner Naturnägel verschiebt sich dieser Apex immer und immer weiter nach vorne. Dadurch verliert die Modellage von Woche zu Woche mehr an Stabilität.

Deshalb muss eine Nagelmodellage (je nach Wachstumsgeschwindigkeit) etwa nach 3-4 Wochen reballanciert werden. Umgangssprachlich bezeichnet man das als "auffüllen". Tatsächlich werden die Nägel gekürzt, ein Großteil des Altmaterials entfernt, vor allem der alte Apex flach gefeilt/gefräst und Liftings entfernt. Danach neues Material aufgetragen und erneut ein Aufbau mit Apex modelliert und so wieder Stabilität geschaffen.
Beachte: Bei manchen Studios wird ggf. nach einer Tragezeit von 5 Wochen oder noch länger kein Auffüllpreis mehr berechnet sondern bereits eine Neumodellage!

Es ist also wirklich wichtig regelmäßig zum Auffüllen zu gehen weil mit jeder Woche Rauswuchs auch die Unfallgefahr steigt, da sich (wie oben bereits erwähnt) die Stabilität verliert und gleichzeit durch das länger werden der Nägel die Hebelwirkung steigt!

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Heii 👋

Wenn du regelmäßig (etwa alle 4 wochen) deine Nägel erneuern lässt, werden die Nägel im normalfall nie komplett abgemacht sondern nur aufgefüllt.

Man pfeilt also einen teil des materials ab (nur die farbe, die form wird korrigiert) und somit hast du weiterhin lange Nägel, sie müssen nicht erneut verlängert werden. Auch werden liftings (lufträume, also die stellen wo der fakenagel nicht mehr am naturnagel haftet) entfernt, damit sich da keine bakterien ansammeln. Das sorgt auch für Stabilität.

Wenn du viele "lockere" Nägel hast, dann sag das deiner nageldesignerin. Sie muss eventuell andere Produkte bei dir nutzen damit die Nägel halten (oder sie macht fehler). Wenn du dir die Nägel seltener machen lässt, sind deine Nägel noch mehr rausgewachsen und der Nagel muss eventuell neu modelliert werden ((fast) alles wird von vorne gemacht. Der Nagel wird aufgebaut).

Auffüllen heißt also zusammengefasst:

- lufträume und farbe werden entfernt, die form wird zurecht gepfeilt

- die stelle, wo man den natürlichen nagel sieht (das rausgewachsene) wird wieder aufgefüllt (neues material kommt auf den naturnagelbereich)

- auffüllen verstärkt den nagel. So hält der besser und bricht nicht so leicht

- wird eigentlich nur gemacht, wenn die Nägel rausgewachsen sind

Und füll die lufträume BITTE nicht mit nagelkleber. Hält eh nicht lange und ist nicht so gut. Luft ist dann wahrscheinlich trotzdem noch zwischen den Nägeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache mir meine Gelnägel seit jahren selber
johannax16
Fragesteller

Ja vielen dank.

Ich war eben da und hoffe das sie gut halten da sie schon davor länger drauf waren. 👍🏼