Nächstenliebe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

natürlich, warum auch nicht?

Denke an die vielen selbstlosen Helfer*innen, die sich für Obdachlose einsetzen, was hier nur ein Beispiel bilden soll. Auch die private Nächstenliebe wird praktiziert, aber nicht an die große Glocke gehängt.

Wer immer nur die eigene Person und eigene Wünsche im Vordergrund betrachtet und auslebt, könnte evtl. einmal darüber nachdenken, dass sich persönliche positiv Fakten auch einmal (ver)ändern können. Dann kann es wichtig werden, die Nächstenliebe aus anderen Blickwinkeln zu beurteilen und selbstlose Hilfeleistung anzunehmen.

Bei den meisten Religionen ist es nur noch ein werbewirksames Schlagwort.

Ich wurde im Kloster mit diesem Wort und dem Stock in der Hand erzogen.

Sogar in meiner näheren Umgebung gibt es leider viele sogenannte "Gläubige" die jeden Sonntag und bei jeder Gelegenheit in die Kirche oder Moschee rennen und zuhause ihre Familie schikanieren und ihre Frauen und Kinder schlagen.

Rudigems  17.10.2021, 16:36

Gehört auch zu meiner Erfahrung. In den Religionen, kann man die Nächstenliebe mit der Lupe suchen. Die einzige Gruppe, wo man oft fündig werden kann, sind die Atheisten. Dort heißt die Nächstenliebe aber eher Altruismus oder Ethik.

Jesus sagte über unsere Zeit voraus, dass wegen der zunehmenden Ungerechtigkeit, die Liebe der meisten erkalten wird. Erkalten ist aber noch völlig weg. Als Einzelne sind wir wirklich gefordert diese Liebe unter uns zu fördern. Durch Respekt andern gegenüber, Lob für alles was gut getan wurde und ermuntern und trösten jene, die es brauchen. Das ist schon sehr viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rudigems  17.10.2021, 16:32

Ich habe eher beobachtet, das die Nächstenliebe über die Jahrtausende hinweg, immer gleich ein Kummerdasein führt und geführt hat. Eigentlich unvorstellbar. Es ist das Hauptgebot in der Bibel.

Peter109Jordan  17.10.2021, 16:33
@Rudigems

Tja, aber der Herrscher dieser Welt, weiss die Menschen geschickt zu den falschen Dingen zu verführen!

Rudigems  17.10.2021, 16:46
@Peter109Jordan

Falsch! Wer immer Nächstenliebe übt, wird von JHWH beschützt. Auch vor den Dämonen. Wer also von Dämonen verführt wird, sollte schnellstens, mehr Nächstenliebe üben.

telemann2000  17.10.2021, 17:45
Jesus sagte über unsere Zeit voraus, dass wegen der zunehmenden Ungerechtigkeit, die Liebe der meisten erkalten wird.

Nicht nur über dies unsere sondern seine Nachfolger erlebten das schon damals. Sogar innerhalb ihrer eigenen Gemeinden....

Peter109Jordan  17.10.2021, 20:02
@telemann2000

Johannes schreibt es in seinem 1. Brief: Dass viele zu Antichristen geworden sind. Daran erkennt man das Ende ( nicht das Ende des Systems ), das steht jetzt bevor!

telemann2000  17.10.2021, 20:04
@Peter109Jordan

Offensichtlich hast du was falsch in Erinnerung. Denn der Antichrist manifestierte sich nicht nur im ersten Jahrhundert

Glaubt noch jemand an die Nächstenliebe?

Sicherlich, sie bringt aber nur dann etwas, wenn man diese aktiv lebt.

Warum sollte man daran glauben? Nächstenliebe ist das Schönste und das Wertvollste was es gibt. Das kann man beweisen. Es gibt Menschen, die werden von Nächstenliebe süchtig. Das nennt man Helfersyndrom.

Wer sein Leben auf die Nächstenliebe umstellt und ausrichtet, und größtmögliche Nächstenliebe übt, wird sehr schnell merken, wie schön das ist. Es macht wirklich Spaß, immer und überall an den Nächsten zu denken, und sich zu fragen, was würde ich mir wünschen, wenn ich derjenige wäre, der Nächstenliebe bekommt.

Die Reaktionen sind überwältigend. Aus muffelig dreinblickenden Menschen, werden in sekundenschnelle freundliche Menschen, die gerne bereit sind einen small talk zu führen. Man erntet freundliche Worte, die in einem ein Hochgefühl erzeugen. Es ist fast immer eine Win Win Situation.

Der Schöpfer braucht die Nächstenliebe, oder allgemein, den Altruismus. Das ist sogar in der Tierwelt ein evolutionärer Vorteil. Schon in wenigen Jahren, wird ein Überleben auf der Erde nur noch möglich sein, wenn sich über 95% der Menschen zur Nächstenliebe bekennen.

Die Nächstenliebe steht bei den §'en bei JHWH, auf Platz eins. Wer sich für die Nächstenliebe entscheidet, kann immer auf die Hilfe und auf den Schutz des Schöpfers bauen. Eigentlich unvorstellbar, das 99,9999999 % der Menschen, die Nächstenliebe ablehnen, und sich lieber als Wolf verhalten. Mir wäre das zu gefährlich.

Wie wertvoll Nächstenliebe ist, habe ich erst vor wenigen Tagen vom Schöpfer erfahren. Er sagte, das er spielend in der Lage wäre, auf dem Gebiet von Deutschland, eine Milliarde Menschen und mehr, in Frieden, Freiheit, Gesundheit, Glück, Liebe und Wohlstand, leben zu lassen, wenn alle nach den Regeln der Nächstenliebe leben würden.