Brauchen wir Nächstenliebe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja — wir brauchen Nächstenliebe mehr denn je.

Nächstenliebe zeigt sich z. B. durch unsere Hilfsbereitschaft nach Naturkatastrophen oder bei Flüchtlingshilfe. Das kann materielle und tatkräftige Hilfe einschliessen, aber auch das Aufmerksam machen auf den „Trost aus den Schriften“ (Rö. 15:4; Mat. 24:14).

Wenn wir die goldene Regel Jesu aus der Bergpredigt anwenden: „Alles ..., was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun ...“ (Mat. 7:12), bekunden wir auch Nächstenliebe.

In der heutigen Zeit ist auch folgende Aufforderung wichtig: „Jagt dem Frieden nach mit allen“ (Hebr. 12:14). Auch, dass wir „aufhören zu richten“ (Mat. 7:1-5).

Paulus hat einmal Gebote aus dem mosaischen Gesetz angeführt. Danach schrieb er: „Was immer für ein Gebot es sonst noch gibt, ist in diesem Wort zusammengefasst, nämlich: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes“ (Rö. 13:8-10).

Das ist bestimmt ein Ansporn, den Nächsten weiterhin zu lieben.

Liebe Grüsse ...

OhNobody  28.02.2018, 18:30

Danke für das Sternchen ...

Zur Liebe zu Gott sollten wir auch unsere Nächsten lieben (Mk.12,29-31; Gal.5,14).

Ohne Liebe gehen wir zugrunde (Gal.5,19-24).

Mit der Gefangennahme Satans (Offb.20,2) wird auch der Hass beseitigt (Offb.20,10; 21,7-8).

Hinterfrage dich selbst - nicht "Schlaumeier" wie hier bei GF. Wenn du in Not kommst, wenn du verzweifelt bist (aus welchen Gründen auch immer) und keiner da ist der "verpflichtet" ist dir zu helfen, was brauchst dann ? Doch Jemand der sich deiner Not erbarmt (im weitestem Sinne), sich dir zuwendet ohne Gegenleistung zu erwarten.

Definiere, was ist Nächstenliebe?

Wie weit sollte sie gehen? Darf der Obdachlose auch bei Dir schlafen, wenn er klingelt? Gibst Du ihm all Dein Geld?

Schimpfst Du auf die, die das verneinen und sprichst ihnen die „Nächstenliebefähigkeit““ ab?