Nachweisen, dass eine Gerade g(x) eine Tangente an f(x) ist und Normale bestimmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) eine tangente zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur einen schnittpunkt mit der funktion hat. wenn du f(x) also gleich g(x) setzt und nur eine lösung raus kommt, handelt es sich um eine tangente.

f(x) = g(x)

x^2 - 6x + 9 = 2x -7 |+7 - 2x

x^2 - 8x +16 = 0 | pq-Fomel anwenden

x(1/2 steht unten) = 4 +/- [wurzel aus 4^2 -16 ]

x = 4 (nur eine lösung, da term unter der wurzel gleich null wird)

dass es eine tangente ist, hast du schon mal bewiesen, jetzt musst du noch den berührpunkt ausrechnen. x = 4 hast du schon bestimmt. du musst also nur noch x = 4 entweder in f(x) oder in g(x) einsetzen, da das ja der punkt ist, an dem sich die beiden graphen schneiden. der einfachheit halber habe ich g(x) genommen.

--> g(4) = 2 * 4 - 7 = 1

BP (4/1)

B) die normale ist senkrecht zu der tangente. deswegen gilt m(n steht unten) = - 1 / m(g steht unten) --> m(n steht unten) = - 1 / 2

wir setzen m(n steht unten) in n(x) ein.

n(x) = -0,5x + r(beliebig gewählter buchstabe, normalerweise nimmt man dafür n, geht hier nicht)

setze BP (4/1) ein.

--> 1 = -0,5 * 4 + r 3 = r --> n(x) = -0,5x + 3

C) f(x) muss gleich n(x) gesetzt werden, da ein schnittpunkt gesucht ist.

f(x) = g(x) --> x^2 - 6x + 9 = -0,5x + 3 |+ 0,5x - 3

x^2 - 5,5x +6 = 0

x(1/2 steht unten) = - (-5,5/2) +/- [wurzel aus (-5,5/2)^2 - 6]

x(1 steht unten) = 1,5 v x(2 steht unten) = 4

--> n (1,5) = 2,25

--> n(4) = 1 (schon vorher bekannt, nicht im antwortsatz erwähnen)

BP(2 steht unten) (1,5(2,25)

hannadeuz  18.11.2012, 14:20

bitte um hilfreichste antwort =)

hannadeuz  18.11.2012, 14:23

letzte zeile ist ein fehler, sorry...

BP(2 steht unten) (1,5/2,25) --> so ist es richtig =D

janilayes
Fragesteller

danke Danke Danke :*

du hast mich so gerettet <3

janilayes
Fragesteller
@janilayes

aber wie kommt man auf '1=-0,5*4+ 3r (also auf die 3r ?)

janilayes
Fragesteller
@janilayes

ach sry hab das falsch gelesen :) hab das jetzt verstanden :)

janilayes
Fragesteller

und müsste das in c nicht f(x)= n(x) heißen ?

Mach'ne Zeichnung - Kurve und GeradeTangente: berühren die Kurven sich, haben vielleicht einen oder mehrere Punkte gemeinsam? - Wie drückt man das mathematischsprachlich aus - es gibt ein x, für das gilt .. (geht um y und Gemeinsamkeit). - Was zeichnet eine Tangente aus? - Vom gemeinsamen (jetzt konkreten) Punkt mal agesehen vllt. sowas wie 'Steigung'; wie bestimmt man die (wie war noch mal die 1. Ableitung eingeführt ..?)? - Der Rest ist jetzt Rechnen.

janilayes
Fragesteller

Aber man soll das ja 'rechnerisch' nachweisen und keine Zeichnung machen . Das hilft mir nicht wirklich weiter -.- trz danke