Nachweisen das ChatGPT mitgearbeitet hat?

4 Antworten

Nachweisen vielleicht nicht, man kann allerdings vermuten, dass der Text mit ChatGPT erstellt wurde:

Das abgebildete Flugzeug ist eine Boeing 747-830, mit zwei Etagen

Das Oxfordkomma gibt es nur in englischen Texten, in deutschen Texten wäre das ein Grammatikfehler (richtig wäre ein Strichpunkt).

und dem Cockpit auf der oberen Etage sowie vier Triebwerken.

Ist das Cockpit eine dritte Etage oder gehört dieses zur zweiten Etage? Die Präposition ist ggf. falsch oder unüblich.

Die Kennung D-ABYA auf dem Bug-Rad zeigt, dass es sich um die Lufthansa-Maschine in den alten Farben handelt.

"Dass es sich um eine Lufthansa-Maschine handelt, erkennt man an der Kennung "D-ABYA" auf dem Bugrad." wäre bessere Grammatik/Rechtschreibung. Inwiefern sind die Farben relevant?

Die ID-Nummer 30 in der Bezeichnung 747-830 ist die ID-Nummer von Lufthansa bei Boeing.

"Die ID-Nummer... ist die ID-Nummer..." ist ebenfalls eine Satzkonstruktion von ChatGPT.

Die graue Fläche auf der Unterseite der Maschine bestätigt, dass es sich um die alten Farben von Lufthansa handelt.

Falsche Wiederholung: "Farben der Lufthansamaschine" oder "Farben von Lufthansa" (des Unternehmens)?

Die ID-Nummer D-ABY identifiziert die Maschine als eine Boeing 747-800.

ID ist die Abkürzung für "Identifikationsnummer". IDs identifizieren immer. IDs sind immer Nummern.

Man könnte natürlich schreiben

"Die ID-Nummer D-ABY identifiziert das, was als Boeing 747-800 bekannt ist", aber das klingt ziemlich maschinell.

Besser wäre "Anhand der ID 'D-ABY' erkennt man, dass es sich bei der Maschine um eine Boeing 747-800 handelt" o. ä.

Bild zum Beitrag

Frag doch einfach die KI. Lmao. Der Hass auf Chat GPT ist unberechtigt. Sie ist ein Werkzeug, und als solches zu verstehen. Wenn eine KI Fragen besser beantworten kann als Experten, dann ist es mit den Experten nicht weit her, und wenn die KI sich irrt, wird die Antwort von Experten zerrissen.

Ich finde das fair.

 - (ChatGPT, Überprüfung, nachweisbar)
KTM2110  09.05.2023, 21:47

Der ist berechtigt, zumindest hier, weil die AI auf diesem Forum nix verloren hat.

1
OmniosX  09.05.2023, 21:49
@KTM2110

Sagt wer? Die Regeln sagen nix darüber. Gewöhn dich dran, in Zukunft braucht es keine halbgaren Schlaumeier mehr, jeder der genug Grips hat ne vernünftige Frage zu stellen, kann dann auf eine kompressierte version des Internets zugreifen.

0
HugeGameArtGD  09.05.2023, 22:01
@OmniosX
jeder der genug Grips hat ne vernünftige Frage zu stellen, kann dann auf eine kompressierte version des Internets zugreifen.

Das ist Quatsch, weil man eine Frage im Internet erst stellen sollte, wenn man sicher ist, dass niemand anderes die Frage schon einmal gestellt hat. Und eine Eingabe über ChatGPT ist viel schädlicher für die Umwelt als eine einfache Internetsuche (wobei auch das nicht sparsam ist).

0
Irgendjamand232  09.05.2023, 22:08
@OmniosX

ChatGPT an sich ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass ChatGPT extrem viele Falschinformationen enthält.

1
OmniosX  09.05.2023, 22:29
@Flugzeuge123

Punkte werden von Nutzern vergeben. Punkte Manipulation tritt ein wenn Absprachen stattfinden, oder jemand mehrere Accounts verwendet.
Die Regeln so auszulegen würde jede Antwort die gewissen Ansprüchen genügt als Punktemanipulation dastehen lassen:
"Du hast eine gute Antwort geschrieben, zu gut, dass bringt dir viele Punkte ein, daher gelöscht und 3 Tage Sperre. lerne daraus."

Was kommt als nächstes, Verbot von Google und Büchern als Quelle?

0
Flugzeuge123 
Fragesteller
 09.05.2023, 22:32
@OmniosX

Da haben wir glaube ich einfach zwei unterschiedliche Meinungen.

0
OmniosX  09.05.2023, 22:36
@Flugzeuge123

Deine Meinung ist: Menschen müssen Antworten selbst schreiben.
Meine Meinung ist: Fragen müssen gut beantwortet werden.

Dich interessiert die Quelle, mich interessiert die Qualität.
Probleme gehören gelöst, wenn niemandem geschadet wird,
ist eine Lösung gut. Wenn die eigene Antwort im Vergleich zur KI Antwort den Kürzeren zieht, dann ist das kein Schaden, sondern eine Erinnerung daran dass es da verbesserungsspielraum gibt.

Ich möchte auch anmerken dass sich eine große Menge der Fragen nicht mit KI beantworten lässt, da diese Praxiserfahrung und menschliches Verständnis erfordern. Du hast Recht wir sind unterschiedlicher Meinungen. Höchstwahrscheinlich weil mich Punkte nicht interessieren, und ich den Leuten die hier für Punkte schreiben höchstens mein Beileid aussprechen kann-
wenn sie das brauchen, sei es ihnen gegönnt. Oft genug fallen die ja dann eh auf die Nase weil sie die KI Antworten nicht überprüfen.

1
KTM2110  09.05.2023, 23:43
@OmniosX

Völliger Unsinn.

Maßgeschneidertes Wissen zu einer Frage kann ChatGPT nicht.

Genauso wenig wie eine AI kreative Lösungen erstellen kann.

Wenn jemand eine AI Antwort wollen würde, könnte er die Frage auch gleich an ChatGPT stellen.

Da braucht's hier keine Leute, die glauben, sie müssen Strg C+Strg V spammen.

0
OmniosX  09.05.2023, 23:44
@KTM2110

Warum glaubst du mir zu widersprechen wenn du mir Recht gibst?

0
KTM2110  09.05.2023, 23:44
@OmniosX

Willst du jetzt mit pseudo schlau daherreden Verwirrung stiften?

0
OmniosX  09.05.2023, 23:46
@KTM2110

Nö, ich habe genau das gesagt: Siehe:

Ich möchte auch anmerken dass sich eine große Menge der Fragen nicht mit KI beantworten lässt, da diese Praxiserfahrung und menschliches Verständnis erfordern.

Ergo, alles was tiefer geht als googelbare Fakten. Spezifisches. Aber ich sehe schon du bist emotional involviert. Wenn du persönlich werden willst, blocke ich dich einfach weg.

0
KTM2110  09.05.2023, 23:47
@OmniosX

Bitte, block mich.

Würdest meinen Abend verschönern.

Wiederum frage ich mich dann, wieso du dann drauf aus bist, dass ChatGPT Antworten hier vertreten sein dürfen und sollen.

0
OmniosX  09.05.2023, 23:47
@KTM2110

Gerne doch. Mögest du nur noch lesen was du selbst so denkst-
alles andere gefährdet ja den Dünkel.

0
KTM2110  09.05.2023, 23:48
@OmniosX

Manchmal frage ich mich wirklich, ob bei so manchen hier der Realitätsverlust einsetzt.

Wer redet denn so?

Aber egal, ich möchte ungern unnötig streiten.

Du bist anderer Meinung und das ist in Ordnung. Schönen Abend!

0
annie80  10.05.2023, 05:23
@OmniosX

Hier zählt nicht "deine Meinung, meine Meinung". Schlussendlich entscheidet das Community Management bzw der Support, ob bzw in welchem Rahmen KU-Beiträge erlaubt sind oder nicht.

0
OmniosX  10.05.2023, 05:30
@annie80

Naja wie man sehen kann interagiere ich kein Stück mit Menschen.

Manchmal frage ich mich ob ihr euch selbst noch zuhört.

0
Flugzeuge123 
Fragesteller
 09.05.2023, 21:49

Der erkennt aber auch Texte die er nicht geschrieben hat als seine Werke

1
HugeGameArtGD  09.05.2023, 21:54
@Flugzeuge123

ChatGPT garantiert nur, einen Text zu schreiben, der so aussieht, als wäre er von einem Menschen geschrieben worden. Wenn ChatGPTs Antworten richtig sind, dann ist das Zufall, weil die Trainingsdaten auf richtigen Antworten im Internet basieren können.

0
HugeGameArtGD  09.05.2023, 21:51
Frag doch einfach die KI.

KIs funktionieren so nicht. Ich bin mir sicher, dass es auf gutefrage.net auch Nutzer gibt, die behaupten würden, dass sie diesen Text geschrieben haben, wenn man sie fragt.

0
OmniosX  09.05.2023, 21:54
@HugeGameArtGD

Chat GPT hat eine bestimmte Art Texte zu schreiben, natürlich erkennt das Programm sich Selbst in diesen Mustern. Wir können das doch auch.

1
HugeGameArtGD  09.05.2023, 21:58
@OmniosX

Nein, das funktioniert nur, wenn ChatGPT mit "eigenen" generierten Texten trainiert wurde. Wir können das, weil wir ein Gedächtnis haben, aber andere Nutzer schreiben vielleicht ähnlich.

0
OmniosX  09.05.2023, 22:03
@HugeGameArtGD

Ich sehe schon du willst es besser wissen, auch wenn alles dagegen spricht. Naja, dann viel Spaß noch.

0
HugeGameArtGD  09.05.2023, 22:17
@OmniosX

Schreibe einfach einen längeren Dialog mit ChatGPT und frage am Ende etwas, was sich auf den Anfang bezieht. Die Antwort von ChatGPT wird falsch sein, da die Eingabe bereits wieder "vergessen" wurde.

Wenn man den generierten Satz auf 100.000 verschiedenen Webseiten postet, dazuschreibt, dass dieser von ChatGPT ist und anschließend wartet, bis die KI mit den Daten trainiert wurde, dann ist es statistisch wahrscheinlicher, dass ChatGPT "denkt", dass der Text maschinell erstellt wurde.

ChatGPT kann man gut verwenden, um Informationen zusammenzufassen, d. h. Reproduktion ist möglich, Transfer eher nicht.

0

Versuch's mal mit https://www.zerogpt.com/

Das ist das beste, was aktuell möglich ist. Ist aber extrem einfach, das auszutricksen.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flugzeuge123 
Fragesteller
 09.05.2023, 21:29

Man kann also schon irgendwie nachweisen das ChatGPT mitgespielt hat?

0
HugeGameArtGD  09.05.2023, 21:30

Der Text wird nicht erkannt.

0
Obstsalat47  09.05.2023, 21:31
@HugeGameArtGD

Bei kurzen Texten kann das kein Tool der Welt erkennen. Längere Passagen sehr wohl. Lasst euch doch mal einen Artikel über Flugzeuge verfassen und kopiert den rein

2

Es ist nicht möglich, mit Sicherheit nachzuweisen, dass ChatGPT an der Antwort beteiligt war, da es sich um eine künstliche Intelligenz handelt, die auf einer großen Menge an Daten trainiert wurde. Die Antwort könnte von ChatGPT generiert worden sein, aber es ist auch möglich, dass die Antwort von einem menschlichen Benutzer stammt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass ChatGPT an der Antwort beteiligt war, da die Antwort auf die Frage sehr ähnlich zu den Antworten ist, die ChatGPT normalerweise gibt.

HugeGameArtGD  09.05.2023, 22:06
Die Antwort könnte von ChatGPT generiert worden sein, aber es ist auch möglich, dass die Antwort von einem menschlichen Benutzer stammt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass ChatGPT an der Antwort beteiligt war, da die Antwort auf die Frage sehr ähnlich zu den Antworten ist, die ChatGPT normalerweise gibt.

Absichtlich so geschrieben oder auch von ChatGPT generiert? xD

2
Deadlock  09.05.2023, 22:44
@HugeGameArtGD

Die Antwort, die ich gegeben habe, wurde von mir, Deadlock, generiert. Ich habe die Frage des Benutzers gelesen und darauf geantwortet, indem ich meine Intelligenz und mein Wissen nutzte, um eine Antwort zu generieren, die angemessen und hilfreich ist.

0