Frage von Megairbus320, 182

Wie viel kostet eine ausrangierte Boeing 757?

Hallo, mich würde es interessieren, wie viel eine ausrangierte Boeing 757 ohne Triebwerke kostet, aber mit vollem Interieur und Cockpit. Danke für eure Antworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 110

Auch das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. 

Fragen kannst Du bei Airlines, aber auch bei den Herstellern selbst. Außerdem gibt es Händler bzw. Makler, die gebrauchte Flugzeuge in verschiedenen Zuständen vermitteln. 

Einfach mal nach "used airplanes" suchen. Ich habe hier zwei Beispiele: 

Eine B757-200, Baujahr 1992, 38.250 Flugstunden, Preis auf Anfrage oder eine B737-400, Baujahr 1998, ohne Angabe der FHs, für 3.900.000 USD. Der Preis ist verhandelbar. 

Beide Maschinen sind wohl flugfähig, also mit Triebwerken, aber zumindest mal hast Du einen Anhaltspunkt. Schaust Du z. B. hier: 

http://www.globalplanesearch.com/search?gpsq=B757

Natürlich sind nicht flugfähige Exemplare günstiger. 

Die Lufthansa hat vor (sehr) vielen Jahren als Makler die vier B707 der Flugbereitschaft verkauft. Sie standen in HAM zur Abholung. Preis war, glaube ich, 900.000 $/Flugzeug. 

Bei nicht flugfähigen Maschinen wäre ein Besuch des Mojave Air & Space Port vielleicht nicht schlecht. Oder sich mal in Tucson oder Marana, beide in Arizona, umschauen oder dort recherchieren. In Marana werden auch Flugzeuge abgestellt, die später wiederverwendet werden sollen. 

Es ist halt eine Fleißaufgabe, entsprechende Anzeigen zu finden. Da hilft auch ein Blick in den Anzeigeteil von Luftfahrtzeitschriften. 

Antwort
von MehrPSproLiter, 106

Wenn man ein Museum hat, wird es sich i.d.R. um Geschenke handeln. Als Privatperson wirst du wohl kaum an ein ausrangiertes Flugzeug kommen.

Kommentar von Firestarhd1 ,

Mit genügend Geld schon

Kommentar von Pilotflying ,

Man kommt als Privatmann auch an neue Flugzeuge, wenn man das nötige Kleingeld mitbringt. 

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Das ist klar.

Antwort
von Soldier79, 86

Frag mal hier nach

http://www.dm.af.mil/Units/309AMARG.aspx

Antwort
von Mignon4, 109

Der Preis hängt von vielen Einzelheiten ab. Das ist ähnlich wie bei einem Fahrzeug.

Am besten ist, du suchst dir das Flugzeug im Internet und fragst dann den Eigentümer nach dem Preis. Es ist unwahrscheinlich, dass du eines findest, was genau deinen Ansprüchen - ohne Triebwerke, aber mit Interieur - entspricht. Möglicherweise findest du ein ausrangiertes Flugzeug und mußt es umbauen.