nachweis mehrfachbindung in benzin?

3 Antworten

Doppelbindungen lassen sich per Bromwasser oder verdünnter Kaliumpermanganat Lösung nachweisen.

Für Benzol wird das jedoch nicht klappen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Benzin ist ein Gemisch und kein Reinstoff.

Mehrfachbindungen spielen meines Wissens bei den vorhandenen Alkanen (z.B. Hexan und andere gesättigte Kohlenwasserstoffe) im Benzin keine Rolle. Bei den teilweise vorhandenen Aromaten (z.B. Benzol) spielen sie eine Rolle (delokalisierte Doppelbindungen).

Benzin ist eine Mischung verschiedene Alkane. Alkane haben keine Doppelbindung. Ein paar Prozent von Benzin ist Benzol, und das hat Doppelbindungen.

larardk
Fragesteller

und wie kann man das dann nachweisen das in benzol doppelbindungen sind?

napfilein  13.12.2021, 22:45
@larardk

Indem du beispielsweise Benzol mit Halogenen umsetzt. Dabei wird das Halogen einfach in das Benzolmolekül aufgenommen, in dem die vorhandene Doppelbindung genutzt wird. Wenn du dasselbe mit Alkanen machst, entsteht Halogenwasserstoff, Wasserstoff im Molekül ersetzt wird durch das Halogen.