Frage von Betriebsferien,

Heizöl anstatt Benzin tanken...

Ich habe in einer TV Sendung gesehen, dass man ohne Probleme auch Heizöl anstatt Benzin tanken kann, so käme man viel billiger davon als mit Benzin. Könnte man mir nachweisen dass ich Heizöl im Tank habe? Abgesehen von der Farbe?

Hilfreichste Antwort von Gruffalo,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke das geht nur bei Dieselmotoren

Antwort von wolfgang001,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fülle nur kein Heizöl in den Tank eines Benzin-Motors!

Da erlebst Du innerhalb ganz kurzer Zeit, dass Du keinen Meter mehr fahren kannst. Da wird Dein Wagen ein Reparaturfall. Er muss abgeschleppt werden und in der Werkstatt muss jeder Tropfen Heizöl aus dem Motor entfernt werden.

Nur Diesel-Fahrzeuge vertragen Heizöl. Das wäre fast das Gleiche, wenn nicht Heizöl gefärbt wäre. Dafür ist es von der Steuer auf Kraftstoffe befreit. Wenn Du nun mit diesem Heizöl fahren würdest, dann begehst Du eine Straftat: Steuerunterschlagung!

Wenn dann eines Tages die Steuerfahndung vor Deiner Tür steht, dann musst Du sie hereinlassen. Sie brauchen keinen richterlichen Hausdurchsuchungsbefehl und können Dein Haus gründlich durchsuchen. Sollten sie dann bei Dir feststellen, dass Du illegal mit Heizöl fährst, wird nicht nur eine Strafe auf Dich zukommen. Dir wird auch alles abgenommen, was mit Deiner Straftat in Verbindung steht und es kann auch sein, dass Dir dann verboten wird, Heizöl künftig zu lagern. Wie willst Du dann heizen?

Kommentar von outfreyn,

Wie willst Du dann heizen?

Gasheizung, Wärmepumpe, ... da gibt es durchaus Möglichkeiten.

Viele kommen ja erst nach dem Umstieg auf eine Gasheizung auf die Idee, weil die Öltanks plötzlich nutzlos im Keller stehen... ;-)

Kommentar von Eichbaum1963,

Ohne Durchsuchungsbeschluss dürfen auch Steuerfahnder das nicht Haus durchsuchen. ;)

Antwort von Det1965,

Nicht statt Benzin, sondern statt Diesel! Ist aber verboten, da Steuerhinterziehung und durch irgendwelche Farbstoffe im Heizöl auch nachweisbar.

Antwort von Lipziger,

Ja das kann man dir Nachweisen. Schon vom Geruch her. Und dann kannst du kräftig in die Tasche greifen...

Kommentar von Betriebsferien,

d.H. Geldstrafe?

Kommentar von Det1965,

Mindestens!

Kommentar von Lipziger,

Ja Geldstrafe und zwar keine Knappe. Außerdem warscheinlich Punkte (bin mir dabei nicht sicher) + du musst den Wagen abschleppen lassen und das Heizöl appumpen lassen. - Natürlich alles auf deine Kosten.

Antwort von dollgar,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das ist völliger unsinn!

bei diesel,ok.

aber dann erkennt man es an der farbe

Antwort von blaulinde,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja das ging mal ganz gut bei dieselmotoren, aber die hochgezüchteten modernen dieselagregate sind anscheins auf die additive angewiesen. an deren fehlen könnte man z.b. auch auf heizöl schließen, aber warum soll der zoll so einen aufwand betreiben wenn`s eh gefärbt ist.

Kommentar von wolfgang001,

Meiner Meinung nach ist da nicht der Zoll zuständig, sondern die Steuerfahndung. Es handelt sich hier um Steuerhinterziehung.

Kommentar von Eichbaum1963,

Der Zoll führt zumindest die Verkehrskontrollen diesbezüglich durch. ;)

Antwort von Muffputter,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein statt diesel kannst du das nehmen

ja die machen kontrollen

wenn sie dich erwischen, zahlt du steuern nach, als wenn du vom 1. tag des kaufs mit heizöl gefahren wärst

also du hast wagen mit 30.000 gekauft, hat jetzt 100.000, zahlst du für 7.000l diesel steuern nach ca, halt für alles

Antwort von outfreyn,

Heizöl statt Benzin (!) ist wirtschaftlich kein Erfolg, da die Kosten für die Reinigung des Motors und des Kraftstoffsystems deutlich teurer sein werden als die anfängliche Ersparnis.

Das geht nur bei Dieselmotoren, da Heizöl und Diesel fast dasselbe sind. Allerdings nicht bei den aktuellen Minusgraden...

Antwort von HelmutPloss,

Tu es einfach nicht ! Heizöl ist chemisch gesehen das gleiche wie Petroleum oder Diesel. Also niemals in einen Benziner schütten. ein Motortotalschaden droht und über das Steuerechtliche Problem müssen wir dann gar nicht reden. gruß Helmut

Kommentar von myhomeismycar,

Petroleum ist also das Gleiche wie Diesel oder Heizöl. Ah ha, das wusste ich noch gar nicht. Heizöl ist das Gleiche wie Diesel und Diesel ist das Gleiche wie Heizöl. Aber Petroleum ist dann doch ne Nummer anders, wenn auch recht ähnlich.

Antwort von user1058,

bestimmt

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Wie lange ist Heizöl haltbar ? Wie lange ist Heizöl haltbar? Wir haben Heizöl angeboten bekommen, welches aus alten Heizöltanks abgepumt worden ist und nun günstig verkauft wird. Ist es richtig, dass dieses nicht mehr so ergiebig ist wie "neues" Heizöl?

2 Antworten
  • heizöl stadt diesel ?! heizöl ist das selbe wie diesel benzin der einzige unterschied ist die rote farbe beim heizöl ! so jetzt kostet diesel benzin aber schon ca um 1.30 im dreh glaub ich pro liter und liter heizöl vllt 50 oder 60 ct !! ich könnte praktisch mein diesel...

6 Antworten
  • Geruch In meinem Keller stinkt es aus den Abflüssen nach Heizöl oder Benzin. Wir haben aber keine Ölheizung oder ähnliches. Auch haben wir keine Lagerung wie Kanister oder Tanks; also keinen Anhalt für die Herkunft des Geruchs auf unserem Grundstück. Woh...

1 Antwort

Fragen Sie die Community