Nachteile Zweileiterschaltung und Vorteile Vierleiterschaltung, beim Pt100?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 4-Leiterschaltung wird der Widerstand der Leitungen zum Pt100 kompensiert.

Wenn du schon so fragst, weißt du bereits die Begründungen schon, sonst hättest du nicht von Nachteilen in Zweileiter Betrieb usw formulieren können.

Sind diese Vor- und Nachteile beim PT1000 genau so, oder verhält sich das auf Bezug von 1000 anders?

Hast du jemals Industrieanlagen gesehen in denen zwischen PT100 und Messeinrichtung oder Regeleinrichtung längere Kabel als 50 Meter pro Ader verlegt sind? Rechne mal 100 Meter Kabelwiderstand von 0,75 oder 1,5 Quadrat ab Klemme Regler oder Messeinrichtung hinzu. Versuche dann mal den Regler oder Messeinrichtung zu kalibrieren.

Okay, die Güteklasse vom PT100 spielt da mithin eine Rolle, aber in Industrieanlagen wird eine höhere Güteklasse gewählt, da darf manches etwas teuerer sein. Auch Vierleiterschaltungen. ;-)