Nachteile von Naturstoffen und Kunstoffen?

1 Antwort

Bei solchen Fragestellungen sollte man zuerst die Begriffe definieren und darüber Unterschiede identifizieren.

Im vorliegenden Fall ist der Unterschied die Herkunft. Naturstoffe stammen offenbar aus der Natur, Kunststoffe werden "künstlich" hergestellt.

Nun müssen wir festlegen, welche Bereiche diese Eigenschaft beeinflussen, zB Ressourcenverbrauch und Produkteigenschaften.

Man will hier sicher von dir hören, dass bei Kunststoffen ein Schaden an der Natur bei Herstellung und Entsorgung entsteht, während man bei Naturstoffen damit auskommen muss, was die Natur hergibt, darum wird das Produkt möglicherweise weniger positive Eigenschaften haben, sagen wir bei Gewicht, Farbe oder Langlebigkeit. Plastik zB ist da gegenüber Papier, Holz oder Metall in der Regel effektiv.

Obwohl bei dieser Betrachtung Kunststoff quasi immer nicht-abbaubare Kohlenwasserstoffe auf fossilen Quellen meint und es mittlerweile auch andere Kunststoffe gibt und dazu auch Abbau und Entsorgung von Naturstoffen problematisch sein kann, glaube ich diese Antwort will man hören ;D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur