Nachteile an Objektivadaptern?

3 Antworten

Das Problem ist allein der nicht ganz so gut funktionierende AF. Ob da nun ein Spiegel zwischen Objektiv und Bildsensor hängt der dann wegklappt wie bei einer DSLR oder eben gleich nichts ist, macht Optisch keinen Unterschied. Verlusste hast Du nur mit Adaptern die eine zusätzliche Linse haben. Das wäre bei Telekonverternder Fall oder wenn man an DSLRs Fremdobjektive hängt, da hier tatsächlich oft korrigiert werden muss oder auch bei Speedboostern.

Und wenn Du eh am Adaptieren bist, dann kannst dir auch ein 50mmF1.4 Sony A-Mount dran schrauben. Auch dafür gibts Adapter.

Und wenn Du dann festgestellt hast, das Du bei 50mmF1.4 eine derart kleine Schärfentiefe hast, dass Du so oder so manuell nachjustieren musst, wirst Du dich vielleicht ärgern, kein rein manuelles Objektiv gekauft zu haben da man durch den längeren Drehweg beim Fokus viel feiner justieren kann, als an einem AF-Objektiv was man auf MF geschaltet hat.

Siehe Samyang 50mmF1.4 https://www.hapa-team.de/images/product_images/original_images/11343_3_50mm_F_Samyang_1.jpg

Hallo!

Die Nachteile von Objektivadaptern können verschiedener Art sein:

  • Optische Verschlechterung der Abbildungsleistung.
  • Oft kein Autofokus möglich.
  • Meistens keine Blendensteuerung möglich.
  • Defizite bei der Berechnung der Belichtungszeit, da kein Offenblendwert übertragen werden kann.
  • Oft kann nur mit der Arbeitsblende gearbeitet werden. ZB bei Zeitautomatik, das bedeutet bei Abblendung ein sehr dunkles 'Sucherbild'.

Für mich überwiegen die Nachteile bei preiswerten, meist nur mechanischen Adapter, sodass sich eine Adaptierung nicht lohnt. Es müsste schon ein sehr aussergewöhnliches Objektiv sein und es kein modernes Pendant dazu geben.

Andererseits sind mechanisch/elektronische Adapter so teuer, dass ich mir auch ein gleichwertiges Systemobjektiv kaufen könnte.

LG Bernd

Verluste sind da, aber eher das der zusätzliche Abstand (des Adapters) alles etwas dunkler macht (1/2 bis 1 Blende).

An der Bildqualität dürfte sich nichts ändern.

F1Helmi  16.12.2017, 11:40

Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig. Da in einem Adapter von Canon EOS auf einen Sony Alpha 7 Body kein Linsensystem verbaut ist und die Verlängerung nur dazu dient um den Objektiv Abstand von 44mm (Abstand Objektiv zum Sensor bei Canon) auszugleichen, sollte keine Verdunkelung oder Lichtverlust wie bei einem Konverter zu erwarten sein. Das Canon EOS 1:1,4 50mm USM ist eine hervorragende Linse, wenn man die Lichtstärke von 1,4 nicht unbedingt braucht, kann man auch getrost zum 1:1,8 50mm STM greifen. Von der Schärfe liegen beide gleich auf. (meine Meinung)

habakuk63  22.01.2018, 06:16

Ich empfinde die Änderungen/ Verschlechterungen der Bildqualität als erheblich. Die Randabdunkelung ist deutlich erkennbar und oft sind auch die Verzeichnungen sehr störend.