Nachteil an Direktbanken(Online Banken)?

5 Antworten

Bei Direktbanken muss man darauf achten, wo und wie man kostenlos an Bargeld kommt. Einzahlungen sind nur mit Einschränkungen oder auch gar nicht möglich.

Von diesen Einschränkungen abgesehen habe ich mit Direktbanken bisher gute Erfahrungen gemacht.

Fjoxd
Fragesteller

Und mit einer Visa Karte habe ich doch solche Bedenken nicht mehr oder?

Rolf42  25.04.2021, 22:29
@Fjoxd

Das hängt wieder von der Bank ab.

Einige Direktbanken bieten kostenlose Auszahlungen in der gesamten Euro-Zone mit der Visa-Karte an, manche sogar weltweit, aber das ist im Detail unterschiedlich geregelt, man muss also schon auf die genauen Konditionen achten.

  1. Das Problem bei Direktbanken ist meistens das bei Probleme niemand Verantwortlich ist und das gerne mal Konten gekündigt werden. Auch hat man keinen direkten Ansprechpartner oder Bankberater.
  2. Du hast kaum bis gar keine Bankautomaten deiner Bank. Du musst im Supermarkt abheben oder gegen hohe Gebühren bei Fremdbanken.
  3. Du solltest eine gute Schufa haben um ggf. eine Visa oder Mastercard zu bekommen um wenigstens irgendwo kostenlos Geld abzuheben.
  4. Du hast so gut wie keine Möglichkeiten Geld einzuzahlen.

Ich bin seit über 15 Jahren bei der Volksbank. Zahle keine Gebühren. Kann an allen Volksbanken kostenlos Kontoauszüge ziehe, wenn ich sie nicht Online haben möchte. Ich kann an jeder Volksbank, die es fast überall gibt, kostenlos Geld abheben. Kann in der Filiale Geld einzahlen am Automaten und habe seit Jahren meinen Ansprechpartner.

Rolf42  26.04.2021, 09:21

Dazu zwei Anmerkungen:

Du hast kaum bis gar keine Bankautomaten deiner Bank. Du musst im Supermarkt abheben oder gegen hohe Gebühren bei Fremdbanken.

Die mir bekannten Direktbanken gehören entweder einem der größeren Automatenverbünde an oder ermöglichen kostenlose Auszahlungen an beliebigen Automaten mit einer Mastercard oder Visa-Karte. Man "muss" weder im Supermarkt abheben noch gegen hohe Gebühren bei Fremdbanken.

Einschränkungen kann es jedoch derart geben, dass die Anzahl der kostenlosen Auszahlungen begrenzt ist, oder es einen Mindestbetrag für Auszahlungen gibt, um häufige Auszahlungen von Kleinbeträgen zu vermeiden.

Du solltest eine gute Schufa haben um ggf. eine Visa oder Mastercard zu bekommen um wenigstens irgendwo kostenlos Geld abzuheben.

Von den Direktbanken, die kostenlose Bargeldabhebungen mit Visa oder Mastercard anbieten, geben die meisten keine Kredit- sondern Debitkarten aus. Auch eine nicht so gute Schufa sollte da in der Regel kein Problem sein.

KaffeeJunkie04  26.04.2021, 11:45
@Rolf42

Ich kenne einige, mit nicht so einer guten Schufa, die wurden sowohl bei der ING, als auch bei der DKB abgelehnt und auf das sinnlose Basiskonto drauf verwiesen.

Rolf42  26.04.2021, 11:47
@KaffeeJunkie04

Die DKB ist tatsächlich ein Sonderfall, weil man da noch eine Visa-Kreditkarte bekommt. Zu den Anforderungen der ING kann ich nichts sagen.

Wenn immer alles gut läuft, dann gibt es kaum Nachteile.

Einzig das Thema Bargeld ist je nach Bank kompliziert, besonders wenn man nicht abheben sondern einzahlen möchte.

Sobald es aber Probleme gibt, wird es oft kompliziert. Es gibt eben keine Filiale wo man mal mit den Mitarbeitern reden kann, wo man sich ggf. kennt und vertraut und daher Dinge auch mal pragmatisch gelöst werden usw.

Meine Mutter hatte letztens Probleme mit dem Handy und kam dann an kein Konto mehr ran, da sie log in übers Internet mit der App bestätigen muss, aber diese lief eben nicht mehr. Der Kundenservice am Telefon hat das Problem nicht verstanden und 2 mal die gleichen falschen Unterlagen per Post geschickt (einmal hätte ich verstanden aber wenn man wieder anruft und sagt das war das falsche, sollte man es nicht wieder bekommen) , war zudem extrem gehetzt und beide Male nicht sonderlich freundlich als sie als ältere Person nicht sofort verstand was sie wollen, die Email blieb fast eine Woche unbearbeitet und dann kamen nur Standard Textbausteine gefühlt ohne Bezug zu ihren Fragen usw.

Ich als Bankerin habe ihr dann erklärt was genau sie sagen oder schreiben soll damit sie das Problem verstehen und endlich das richtige schicken bzw habe dann da mit ihr angerufen und selbst mich haben sie zeitweise geschafft komplett zu verwirren (mit Dingen die gar nicht zu unserem Anliwgen passten) und ich wusste wovon ich rede. Zudem wollte der uns zum 3. Mal das falsche schicken, obwohl er sehen konnte das sie es schon 2 mal erhalten hat und ich klar gesagt habe, das sei der falsche Code, sie braucht den anderen.

Sie war also am Ende 2 Wochen ohne Zugriff auf ihr Konto, komplett genervt und möchte dort nun kündigen und war unendlich froh noch ein Konto bei der loalem Bank zu haben, da sie dort zur Not einfach hingehen kann wenn was nicht läuft und nehmen sich genug Zeit, hören in Ruhe zu ohne Unterbrechungen oder zeigen es wenn möglich kurz. Die hätten sofort gesehen was nicht geht und sie hätte nach 2 Tagen die neuen Daten gehabt.

Gleiches gilt, falls du mal in Zahlungsschwierigkeiten kommst, egal ob selbst verschuldet oder nicht. Bei einer Bank die dich kennt, kann man evtl kurzfristig Dinge klären oder z.B. wenn es sonst immer gut lief etwas mehr Dispo bekommen bis es geklärt ist, Direktbanken haben klare Vorgaben und es gibt nur schwarz und weiß, ohne Chance auf Hilfe in so einem Fall.

Hi! Für mich gibt es mehrere Ansatzpunkte:

1. Das Thema Bargeld - das ist aber stark abhängig von Deinen persönlichen Präferenzen. Du kannst eben nicht schnell zum nächstgelegenen Geldautomat fahren, sondern musst schauen, wo Deine Karte zu günstigen Kosten akzeptiert wird. Und Bargeld einzahlen ist noch mal ne Nummer mehr ... aber wenn Du wenig mit Bargeld unterwegs bist, ist das egal.

2. Beratung ist das eine. Du sagst Du brauchst keine, dazu sage ich vielleicht jetzt noch nicht. Aber gut, Deine Sache.

3. Bei Direktbanken gibt es systembedingt eher nur schwarz und weiss, einfach auf Grund der Tatsache, dass man sich nicht persönlich unterhalten kann und auf Grund der Kostenstruktur keine Individualität zulässt. Heisst, wenn die Kontoverbindung mal schwierig wird, dann wird es blöd. Und hinsichtlich Erreichbarkeit gibt es da auch immer wieder mal Probleme.

Unter dem Strich: brauchst Du nur einfachen Zahlungsverkehr und das Thema Bargeld ist nicht relevant, gibt es vermutlich keine Nachteile.

Alles andere wirst Du zu gegebener Zeit merken. Gruss

Keine Nachteile, da der Service bei der normalen Bank eh schlecht ist und die Druck zum Onlinebanking hin machen.