Online Banking als Minderjähriger?

4 Antworten

Ohne deine Eltern kannst du prinzipiell noch nichts machen.

Was aber Online Banking angeht - das ist bei der Sparkasse in Kombination mit der App ganz hervorragend. Du kannst Überweisungsträger oder QR Codes auf Rechnungen abfotografieren und er füllt die Felder aus. Das geht alles problemlos, sicher und sauber über das Smartphone. Hast du eine Kreditkarte dazu, kannst du 3d Secure App der Sparkasse nutzen und neben Übersicht über alle Konten (auch Fremdkonten) läuft es immer stabil und sauber. Super App.

finnbruebach
Fragesteller

Ok danke. Dann werde ich das eventuell mal in Betracht ziehen

Hi! Ich finde es sehr gut, dass Du Dich damit befassen möchtest, nur zu. Rechtlich kannst Du das noch nicht selbst beantragen, dazu müssen Deine Eltern bei der Bank zustimmen. Der Onlinezugang selbst ist aber gar kein Problem. Auch ein Konto bei einer anderen Bank könntest Du nur mit Zustimmung der Eltern eröffnen.

Was das Onlinebanking der Sparkassen angeht, so bist Du falsch informiert. Das funktioniert sehr gut und ist alles andere als kompliziert. Ich finde die Lösung sogar besser gelungen als die der Volksbanken, obwohl es im Kern das Gleiche ist.

Zu den Gebühren: solange Du Schüler Azubi oder Student bist wird das Konto garantiert weiterhin kostenlos bleiben, ggf. musst Du das halt nachweisen, was kein Problem ist. Bis zum 27ten Lebensjahr ist das im Schnitt so möglich. Und danach? Ja, es kommen dann Gebühren, aber das ist in meinen Augen auch in Ordnung, immerhin kostet JEDES Konto ab der ersten Minute bereits Geld und das hat die Sparkasse dann ca. 12 Jahre für Dich übernommen und Du konntest kostenlos alles nutzen, da kann man dann wenn man verdient auch mal was zurückgeben. Und: Dienstleistungen, Geschäftsräume, Automaten kosten nun mal Geld und wenn man das nutzen möchte, sollte man bereit sein, dafür auch mal ein paar Euro zu bezahlen.

Was die N26 angeht: ich persönlich halte von diesen Neobanks absolut gar nichts und würde niemals meine Geldgeschäfte mit so einer Bank machen. Die aktuelle Schlagzeile "N26 die Bank, die Betrüger lieben" sagt alles. Ich habe kein Vertrauen zu denen bzw. ihrer Technik. Aber das musst Du selbst wissen.

So, ich denke, ich bin auf alle Fragen eingegangen. Wenn was fehlt gerne nachhaken. Gruss

finnbruebach
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mich eventuell mal mit dem Online Banking bei der Sparkasse beschäftigen.

DonCredo  28.05.2021, 09:29
@finnbruebach

Ja, mach das. Noch als Tipp: Du brauchst ja ein TAN-Verfahren dafür. Entweder per HandyApp (PushTan) oder mittels TanGenerator UND GiroCard (ChipTan, PhotoTan), das kannst Du Dir aussuchen, ggf. müsstest Du dann auch die GiroCard noch bestellen falls noch nicht vorhanden. Ich nutze PushTan, das funktioniert bisher einwandfrei.

Dass es kompliziert oder besser unbequem ist, ist PSD2 zu verdanken, da wurde im Sinne der Sicherheit eine höhere Legitimation eingebaut mit der Wirkung, dass man auch für Anmeldungen oder Umsatzabfragen eine TAN erfassen muss ... aber das ist überall so. Gruss

Schlicht und ergreifend - ohne schriftliche Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten kannst Du als Minderjähriger weder Online-Banking nutzen, noch (D)ein Konto bei einer anderen Bank einrichten.

Zum Thema Kontoführungsgebühren - viele Banken bieten nach wie vor kostenfreie Kontoführung bis zum Ende der Ausbildung. Ob Deine Sparkasse dazu gehört müsstest Du vor Ort erfragen.

Musst du bei deinem Sparkassen Berater machen. Es ist sehr einfach und viel entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung