Kann es sein dass Banken Sonntags keine Daueraufträge ausführen?

7 Antworten

Dauer- und auch andere Aufträge wie Lastschriften und Einzelüberweisungen werden an Bankfeiertagen (also nicht nur Sonn- und Feiertagen, sondern auch Samstagen) nicht ausgeführt, sondern regelmäßig am folgenden Werktag, bei manchen Banken hat der Auftraggeber aber auch die Möglichkeit der Festlegung, dass in einem solchen Fall die Ausführung am vorhergehenden Werktag erfolgen soll.

Da Sonntags kein Bankarbeitatag ist, werden dort keine Daueraufträge gebucht. Die Verrechnung zw. Banken (Echtzeit Überweisung außen vor gelassen) laufen am Wochenende nämlich auch nicht, daher würde es nichts bringen.

Ja, Daueraufträge werden nur an den üblichen Bankgeschäftstagen ausgeführt, weil auch die Systeme, über die die Daten im Zahlungsverkehr zwischen den Banken ausgetauscht werden, nur an diesen Tagen in Betrieb sind.

Für eine Umbuchung innerhalb derselben Bank wäre das zwar kein Hindernis, aber dafür macht man anscheinend keine Ausnahme.

Schlicht und ergreifend .... Samstage, Sonn- und Feiertage sind keine Bankarbeitstage. Ergo werden an solchen Tagen auch keine DA bzw. reguläre Überweisungen ausgeführt.

Yepp...am Sonntag werden solche Aufträge nicht ausgeführt..