Nachprüfung extern ablegen?

Elumania  15.11.2021, 07:47

Geht es um die Abschlussprüfung einer Ausbildung?

MayerP
Fragesteller

Genau richtig!

3 Antworten

Hier steht das geht. Bei Punkt 2.

MayerP
Fragesteller

Ist es dann aber auch in Ordnung, wenn ich in einer neuen Firma anfange zu arbeiten? Im Grunde schon, da die Ausbildung vorbei ist, oder?

Sollte ich mal bei der IHK anrufen und direkt bei denen nachfragen?

Elumania  15.11.2021, 07:59
@MayerP

Ich kann dir da nicht helfen und ja du solltest dich mal dort melden.

MayerP
Fragesteller
@Elumania

Okay! Dann melde ich mich dort! Ich danke dir trotzdem vielmals :)

wenn du die Prüfung nicht bestanden hast, sag im Betrieb bescheid, dass du die wiederholen möchtest, dann gilt dein Azubi-Status weiterhin und du bist nahezu unkündbar.

Der Betrieb zahlt die Prüfung... Eine mündliche Prüfung extern zu wiederholen ohne Betrieb kostet dich 3stellige Eurobeträge, schriftlich wird wohl nicht billiger.

du kannst ja in der Zeit schon die praktische Arbeit weiter erlernen.

MayerP
Fragesteller

Das ginge natürlich auch, aber ich möchte unbedingt bei der neuen Firma die Stelle antreten. Die Prüfungkosten wären mir in dem Fall dann egal.

rikks  15.11.2021, 08:02
@MayerP

Der neue Anstellungsvertrag gilt für einen ausgelernten Facharbeiter. Bis du die Prüfung in einem halben Jahr nachholat, bist du ungelernte, das könnte auch massiv aufs Gehalt schlagen.

Ich würde dir raten, Rede mit der neuen Firma, damit sie auf dich warten das halbe Jahr und wiederhole die Prüfung.

Sprich das sorgfältig mit der IHK ab. Die erklären genau was geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
MayerP
Fragesteller

Alles Klar! Also stelle ich denen dieselbe Frage wie eben hier.