Kann ich, falls ich meine Gesellenprüfung nicht bestehe, es ohne Betrieb wiederholen?

5 Antworten

Du könntest Dich selbst zur Prüfung anmelden aber warum willst Du das überhaupt machen?

Falls Du durchfällst, endet Dein Vertrag eben nicht am 31.01.

Ziel der Ausbildung ist das Bestehen der Abschlussprüfung. Wenn das Ziel nicht erreicht ist, verlängert sich Dein Vertrag. Der Betrieb kann Dich nicht einfach kündigen, weil Du die Prüfung nicht schaffst.

Normalerweise trittst Du dann eben zum nächsten Prüftermin an.

Eine Prüfung ohne Ausbildungsbetrieb wäre evtl. nötig, wenn Du bereits zweimal durch die Prüfung gerasselt bist und der Betrieb kein weiteres Mal akzeptiert. Oder wenn Dein Betrieb schließt, wegen Insolvenz oder wegen Gewerbeaufgabe.

Dein betrieb sollte dich im Normalfall weiter beschäftigen auch wenn du nicht bestehst das ist im handwerk so.
Genauso wie dein vertrag SOFORT mit der übergabe des Gesellenbriefes endet und du nicht die letzten tage deines Vertrages noch arbeiten musst.
Dafür besteht auch kein Versicherungsschutz mehr und es ist rein theoretisch Schwarzarbeit!

AbcVitamin00
Fragesteller

Aber wenn ich die Prüfung ohne Betrieb wiederholen WILL, ist dies möglich?

pcneuling123  11.01.2018, 20:53

hmm bin mir ned sicher aber eventuelle kosten müsstest du dann selbst tragen :/ aber ich meine des geht ja

Wie stellt sich das der Junge denn vor ?

Da mußt du wohl erst einen Antrag bei der Kammer stellen als "Externer Prüfling", alle Kosten selbst tragen . Auch selbst für die praktischen und theoretischen Voraussetzungen sorgen .

Einfacher wäre sich zu bemühen und die Prüfungen mit 4 bestehen .

Du kannst die Prüfung auch ohne Ausbildungsbetrieb nachholen. Dazu musst Du Dich als externer Kandidat aber selbst bei der Handwerkskammer anmelden - und natürlich die Prüfungsgebühren selbst zahlen! (Die Prüfungsgebühren lagen vor einigen Jahren bei knapp 200 € pro Prüfung).

Deine Ausbildung endet mit Bestehen der Prüfung.