Kann mein Betrieb mir das Abwählen von Fächern verweigern?

4 Antworten

Offensichtlich sind die Fächer bei der IHK prüfungsrelevant. Daher Pflicht für dich

MelodyMai
Fragesteller

Warum kann ich sie dann rein theoretisch abwählen von der Schule aus wenn ich die Voraussetzungen dafür erfülle?

Lord2k14  10.09.2021, 11:33
@MelodyMai

Naja, ne Prüfung wirst du ja trotzdem schreiben müssen, oder? Daher macht es durchaus Sinn, das zu wiederholen. Ich hatte auch schon 3mal Rechnungswesen in den Schulen. Hat ja nicht geschadet. Was willst du denn in der freien Zeit machen?

MelodyMai
Fragesteller
@Lord2k14

Nein, wenn ich die Fächer abwähle muss keine Prüfung mehr geschrieben werden in den beiden Fächern, da meine vorherigen Prüfungen angerechnet werden können. Diese Voraussetzung erfülle ich

Lord2k14  10.09.2021, 11:36
@MelodyMai

Tja. Letztlich hat der Arbeitgeber das letzte Wort. Den Vertrag mit ihm hast du ja unterschrieben. Und die Fächer sind erst mal grundsätzlich Teil deiner Ausbildung

nein, diese Fächer sind Bestandteile Deines Ausbildungsvertrages

MelodyMai
Fragesteller

Nicht zwingend, da das Angebot von der Schule kommt beziehungsweise diese die Möglichkeit für Schüler mit Fachhochschulreife anbieten, da diese ja einen bereits einen höheren Stand haben.

Mohn2021  10.09.2021, 11:32
@MelodyMai

Wenn Du das eh weißt, warum fragst Du dann überhaupt noch?

MelodyMai
Fragesteller
@Mohn2021

Weil ich die Voraussetzungen erfülle aber mein Betrieb dennoch das Angebot der Schule ablehnt. Meine Frage bezieht sich auch nicht darauf ob ich das kann oder nicht, sondern ob mein Betrieb das einfach ablehnen kann wenn die Voraussetzungen erfüllt sind!

Wenn Du schon betonst, das ist nur HS-Niveau, dann schaffst Du das ja eh locker.

Und wenn der Lehrplan diese Fächer vorsieht, wählst Du sie nicht nach eigenem Gutdünken ab.

MelodyMai
Fragesteller

Ja aber das sind immerhin 2 Prüfungen mehr auf die man sich vorbereiten muss. Gerade jetzt während Corona wo ich eventuell 5 Wochen am Stück richtig Unterricht hatte sollte mein Schwerpunkt auf die wichtigen Prüfungen gelenkt sein und nicht auf Prüfungen, welche ich schon 3 mal gehalten habe...das würde ja den Schnitt auch komplett beeinflussen