Kündigung eines Azubis?

4 Antworten

Das war bei mir in der Ausbildung auch so. Schulisch (Berufsschule) war ich grottenschlecht, hab sogar am Ende das Berufsschul-Ziel nicht erreicht, weil mir 3 Jahre Vorkenntnisse in der regulären Realschule im Fach Buchhaltung fehlten (ich war auf einem technischen Zweig und habe mich dann für einen Büroberuf entschieden). Da ich aber im Betrieb positiv aufgefallen bin, sehr freundlich zu den Mitarbeitern und Kunden war, verstanden habe, was ich dort in den einzelnen Abteilungen gelernt habe, wirklich "wollte", hat man mich dann auch ohne Berufsschulabschluss genommen, da ich die Prüfung vor der IHK gut hinbekommen habe. Von daher: warum sollte man dir kündigen, nur weil du in der Schule nicht gut bist? Manche Betriebe bieten auch die Möglichkeit an, für die Prüfungen eine Schulung zu besuchen, um den Stoff, der einem fehlt, nachzulernen. Ich würde da mal mit dem Berufsschullehrer reden. Oder mit der IHK. Oder du lernst mit jemandem, der den Stoff versteht.

Einem Azubi kann man nicht so einfach kündigen (ich gehe mal davon aus, dass du im Sommer 22 angefangen hast und somit lange aus der Probezeit draußen bist). Die Hürden für eine Kündigung sind dort sehr hoch. Sprich das ganze im Betrieb und in der Berufsschule an. Es gibt z.B. ausbildungsbegleitende Hilfen. Infos dazu solltest du z.B. im BIZ der Agentur für Arbeit bekommen.

Bei mir waren in der ersten Ausbildung auch einige in der Berufsschule ziemlich schlecht. Da wurde dann geschaut, was man machen kann, damit die Azubis dort unterstützt werden.

In der Ausbildung kommt es nicht unbedingt auf die Schulnoten an. Habe auch nicht die besten Noten (3er bereich im 2ten lehrjahr). Gekündigt werden kannst du auch nur wenn du in der Probezeit bist oder die einen schwerwiegenderen Grund haben.

Da sich das für mich nicht so anhört mach dir da mal keine Sorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestehen ist erstmal alles. Als Azubi kannst du fast nicht gekündigt werden.

Geh doch mal zum Arzt und lass dich auf ADS kontrollieren, hört sich danach an. Deine Noten in der Berufsschule interessieren später mal auch keinen mehr wenn du in der Arbeit gut bist und Berufsjahre sammelst