Nachhilfe bei Alltags und Grundkompetenzen?

Lennox19901607  21.09.2023, 10:28

Nenn mal konkrete Beispiele.

yaboi999
Fragesteller

Alltagsbewältigung,

Planung,

Zeitmanagement,

Haushalt,

Ordnung halten,

Einkaufen,

Kochen,

Leute kennenlernen und Kontakt pflegen,

Sozial kompetentes Verhalten

5 Antworten

Grundsätzlich scheinst du ja selbstständig zu sein. Ein Betreuer fällt also vermutlich aus.

Die Schuld liegt bei deinen Eltern. Die hätten dir eine Grundausstattung beibringen müssen.

Meine Eltern haben das auch nicht gemacht. Du musst einfach mit den Jahren immer mehr dazu lernen.

yaboi999
Fragesteller

Ja, meine Eltern haben mich kaum herausgefordert, neue Dinge zu erlernen, geschweige denn mich in meinen Kompetenz-Entwicklungen zu unterstützen, sie hatten auch gar nicht genug Zeit dazu, weil sie immer gearbeitet haben.

Du kannst es bei deiner Stadt/Gemeinde bzw. Landratsamt mit einer allg. Lebensberatung versuchen, dort kann man dich auch an entsprechende Einrichtungen weiter verweisen, wenn nötig.

Fang einfach an. Wenn du keine Krankheit hast, die dich dran hindert, sollte es kein Problem sein. Quasi learning by doing.

Nun, du kannst offensichtlich ins Internet gehen, hast GF gefunden, kannst eine Frage in ordentlichem Deutsch und korrekter Rechtschreibung stellen, da sollte es dir möglich sein, die einzelnen Kompetenzen zu googeln und wirst bei YT fündig.

Nebenbei könntest du dich aber auf die Suche nach einem Therapeuten begeben.

GutenTag2019  21.09.2023, 20:23
Alltagsbewältigung,
Planung,
Zeitmanagement,
Haushalt,
Ordnung halten,
Einkaufen,
Kochen,
Leute kennenlernen und Kontakt pflegen,
Sozial kompetentes Verhalten

Die meisten Punkte davon müssen alle Menschen nach und nach lernen, wenn sie die erste eigene Wohnung beziehen. Wenn du jedoch versumpfst, solltest du dich bei einem Psychiater vorstellen. Autisten bekommen in manchen Fällen eine Alltagshilfe, aber meistens hängt dies dann auch wieder mit einem GdB zusammen.

Vielleicht googelst du mal nach der Pareto-Regel und prüfst, ob du evtl. perfektionistisch veranlagt bist.

Das geht bei Einrichtungen bzw Programmen der Eingliederungshilfe. Die Kosten dafür werden aber nur übernommen wenn du nachweislich eine Behinderung hast.