Nachbars Katzen zu Besuch auf Hof/im Garten, Hunde würden Katzen killen, was tun?

4 Antworten

Zunächst einmal muss dein Zaun die Standards des Landes für Hundehalter einhalten.

Dann kann man jeden Hund erziehen, dass er Katzen in Ruhe lässt. Du hast ja selbst Katzen und notfalls muss du einen Hundetrainer konsultieren.

Zum dritten kannst du Katzenabschreckungsmittel installieren, so dass sie um dein Grundstück einen Bogen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Daniela215
Fragesteller

Der Zaun ist durch den Vermieter vorgegeben und durch die Stadtmauer begrenzt, an der nichts geändert werden darf.
Die Mauer ist durch Volierendraht in der Höhe abgesichert, dass meine Hunde nicht über die Mauer springen können - 1 meiner Mädels sprang da immer drüber.

Die Katzen finden Mittel und Wege, das Grundstück zu betreten, eine der Katzen hat hier mal gewohnt.
Was gibt es denn für Abschreckungsmittel?
Man kann leider nicht jeden Hund erziehen, keine Katzen anzugreifen.
Ich halte 3 russische Windhunde und obwohl sie mit Katzen zusammenleben, werden sie fremde Katzen immer angreifen - zumindest 1 davon würde sie auch töten.

WilliamDeWorde  12.10.2023, 12:58
@Daniela215

Abschreckungsmittel sind bestimmte Pflanzen, mal googeln, aber auch technischer Natur wie Alarme oder Wasserspritzer, die mit Bewegungsmeldern gekoppelt sind.

Daniela215
Fragesteller
@WilliamDeWorde

ok, ich schau mal. Danke.
Könnte den Hunden einen Maulkorb anlegen, vielleicht reicht das ja auch schon aus. Auf die einfachste Möglichkeit kam ich nicht. Werde sie aber sicher nicht an der Leine führen, nur weil Nachbar seine Katzen hier rumlaufen lässt. Irgendwo ist Schluss.

Tierglueck  12.10.2023, 15:55
@Daniela215

Du hast trotzdem dafür zu sorgen, dass deine Hunde so gesichert sind, dass sie keinen Schaden zufügen. Egal, ob die Katzen rumlaufen oder nicht.

Maulkorb muss zuerst passend sein und dann auftrainiert sein. Plus beisssicher, sind nicht alle. Und auch mit Maulkorb kann ein Hund eine Katze schwer verletzen bis töten durch seine Wucht.

BenniXYZ  12.10.2023, 22:12
@Tierglueck

Das halte ich für ein Gerücht. In meinem Hof laufen die Hunde wie sie wollen. Und wenn sich da eine Katze rein traut, dann begeht sie Hausfriedensbruch. Auch ein Katzenhalter muß sich um seine Freigänger kümmern. Die haben doch keinen Freibrief.

BenniXYZ  13.10.2023, 21:55
@needlewitch

Meine Hunde würden das leider anders sehen. Und ganz sicher verpasse ich ihnen keinen Maulkorb in ihrem zu Hause. Freigänger haben keinen Freibrief.

needlewitch  15.10.2023, 12:15
@BenniXYZ

Die Rechtslage ist da ziemlich eindeutig, Freigänger haben eine Art Freibrief - das besagen zahllose Gerichte und Gerichtsurteile.

Und ein Hund, der gebissen hat, bekommt regelmäßig eine Maulkorbpflicht auferlegt - wenn die Ordnungsbehörden nicht noch weitergehende Maßnahmen für notwendig erachten.

Ich würde meinen Garten einfach absichern, dann kommt keine Katze mehr rein und meine Hunde wären ebenfalls sicher.

Daniela215
Fragesteller
@Tierglueck

die kennen den Maulkorb, den tragen sie im Freilauf sowieso. Die Maulkörbe sind auch beißsicher.

Du musst deine Hunde so halten, daß sie nichts beschädigen - auch nicht die Katzen vom Nachbarn. Entweder den Garten so sichern, daß die Katzen nicht mehr reinkommen, oder die Hunde besser erziehen oder mit Maulkorb sichern. Stromzäune für Kleintiere können dabei echt hilfreich sein...

Letztenendes bekommen deine Hunde die Maulkorbpflicht wenn sie eine Katze angreifen - und du die erhöhten Steuern, die Schadensersatzforderungen und schlimmstenfalls auch noch weitere Auflagen vom Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SpookyBatwing  12.10.2023, 12:18

"So wie jeder Hundehalter seinen Hund ausreichend beaufsichtigen muss, so dass er keine Schäden anrichtet, so müssen dies jedoch auch Katzenhalter. Gelangt eine Katze also unbeaufsichtigt in einen eingezäunten Garten, kann der Katzenhalter keine Ansprüche gegen den Hundehalter geltend machen. Vorausgesetzt der Hund wird nicht mutwillig auf die Katzen gehetzt oder der Hundehalter trägt anderweitig schuldhaft zu dem Vorfall bei."

https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/82/Hund-toetet-Katze-auf-eigenem-Grundstueck

Daniela215
Fragesteller
@SpookyBatwing

Danke. Ich möchte nun auch nicht, dass meine Hunde diese Jagderfahrung machen, ich halte selbst Katzen.

Daniela215
Fragesteller

auch wenn sie auf dem "eigenen" Grundstück eine Katze angreifen?

Daniela215
Fragesteller
@needlewitch

dass Hunde als gefährlich eingestuft werden, wenn sie eine Katze angreifen, wage ich zu bezweifeln, dann dürften so ziemlich alle Hunde als gefährlich eingestuft werden. Zwischen Angriffe auf Menschen und Katzen wird unterschieden und meine Hunde greifen keine Menschen an, auch wenn die bei mir einbrechen würden.

Naja, wenn du gleichzeitig Hunde und Katzen hast, dann sind deine Hunde an Katzen gewöhnt. Wieso gehst du davon aus, daß deine Hunde fremde Katzen töten würden? Katzen sind nicht so doof und spazieren einfach in deinen Garten, wenn dort Hunde sind.

Es ist auch nicht so einfach für einen Hund, eine Katze zu töten. Katzen können äußerst wehrhaft sein. Man sollte eher Angst um die Augen seiner Hunde haben.

Als HH solltest du deine Hunde kennen. Was tun sie, wenn die Katze sitzen bleibt?

Daniela215
Fragesteller

meine Hunde greifen die eigenen Katzen nicht an, weil sie mit ihnen aufgewachsen sind und nicht draußen laufen, Hunde können das gut voneinander unterscheiden!
Wenn sie sie nicht jagen, wäre das gut, ich denke aber, dass sie die Katzen jagen würden.
Doch, die eine Katze der Nachbarn ist so doof, auf den Hof zu kommen.
Bei einer Begegnung mit meiner kleinen war ein Zusammentreffen harmlos für die Katze, würde mit der anderen aber nicht so friedlich ablaufen. Was die älteste tut, weiß ich nicht.
Das sind russische Windhunde und klar können die sich dabei auch verletzen, im Bekanntenkreis hat aber immer der Hund (gleiche Rasse) gesiegt.
Meine mittlere ist sehr schlau und sie ist auch am triebigsten, fremde Katzen werden ganz sicher angegriffen, auch wenn die sitzen bleiben.

Dann musst du deine Hunde im Griff haben, dass sie das nicht tun.

Daniela215
Fragesteller

das wird nichts, sind Windhunde und wenn die getriggert werden, ist nichts mehr mit "im Griff haben".

Daniela215
Fragesteller
@needlewitch

gibt es da keine Abschreckungsmöglichkeiten, dass die Katzen fernbleiben?
Werde meine Hunde nicht im Garten an der Leine laufen lassen, irgendwo ist Schluss. Maulkorb könnte ich machen, das stört die nicht weiter, sie könnten dann aber immer noch durch Raufspringen die Katzen verletzen.

Nussbecher  13.10.2023, 08:55
@Daniela215
sind Windhunde und wenn die getriggert werden, ist nichts mehr mit "im Griff haben".

Das ist Unsinn. Gut erzogene Hunde sind im Griff. Dann musst du die Hunde anbinden und ihnen einen Maulkorb verpassen. Und vielleicht mal drüber nachdenken, ob Hundehaltung für dich das richtige ist.