Nachbarn schüchtern mein Kind ein, was tun?

8 Antworten

was willst du denn mit so uneinsichtigen vollspacken anfangen??

da hilft letztlich nix. da hilft der umzug.

selbst wenn du die vor gericht zerrst, wird das alles nichts ändern. euer kind und ihr selbst leidet nur. sehr traurig und gleichzeitig sehr ärgerlich alles, aber... ein echtes mittel gibt es da nicht.

Kamisan
Fragesteller

Naja wir haben definitiv nicht vor umzuziehen, die Wohnung ist schön groß und für unsere beiden Kids ideal. Ich dachte nur es gibt vielleicht die Möglichkeit einer Unterlassungserklärung oder so, dass die aufhören sollen sich wie die Axt im Walde zu benehmen. Dieser Größenwahn von denen ist einfach nur nervig.

Solange Dein Kind spielt, plappert, singt und es sonst einfach gut hat, auch wenn es ein klein wenig um 2030 noch herum tobt: Cool bleiben!
Deine Nachbarn können euch kreuzw., denn ihr nutzt die Wohnung als das, als was sie euch vermietet worden ist: Als Familienwohnung. Und solange ihr das Mietobjekt vertragskonform nutzt, ist alles im grünen Bereich.

Wenn irgendwas lauter erscheint, als gewünscht, dann könnt ihr euch auf die baurechtlichen Schallschutzmassnahmen jedes Gebäudes berufen, denn Wohnliegenschaften müssen zum Zeitpunkt des Errichtens auch nach baurechtlichen Standards bezüglich Schallschutz gebaut werden, bzw. worden sein. Das gilt auch, wenn der Vermieter auf Stelzen kommen sollte; ihr nutzt das Mietobjekt vertragskonform und auch die Hausordnung kann euch keine anders lautenden Vorschriften auferlegen. Eine einseitige Kündigung wäre nicht rechtens und könnte den Vermieter teuer zustehen kommen (Kostenübernahme für Umzug und ggf. höheren Mietzins am neuen Wohnort).

Notiert Euch die Drohungen im Wortlaut und mit Datum und Uhrzeit. Mit der Zeit kannst Du dagegen nämlich auch gerichtlich vorgehen wegen Drohung und allenfalls Nötigung.

Ganz ehrlich? Nutzt euer Esszimmer schön weiter nach 18 Uhr. Lässt euer Kind da spielen wo es will und wann es will (ich gehe jetzt von humanen Zeiten aus. Ruhe zwischen 22-6 Uhr sollte schon gehalten werden)
Das ist eure Wohnung, das ist euer Kind und ihr habt hier keine Rücksicht zu nehmen. Ist das Haus allgemein zu hellhörig, muss der Vermieter eingreifen. Aber man ist als Elternteil nicht verpflichtet, sein Kind ruhig zu halten nur weil die Nachbarn das wollen. Kinderlärm ist kein Lärm. Und wenn dein Kind bis 20 Uhr mit dem bobbycar durch die Wohnung fährt, darf es das auch. Lässt es drauf ankommen, dass die bei der Polizei anrufen, die wird denen schön was erzählen. Keine Sorge euch können die drohen wie sie wollen, Handhabe haben sie keine, solange es nur um kinderlärm geht.

Ich bin zwar immer erst für „miteinander reden“ aber wenn das nicht mehr hilft dann einfach so weiter leben wie ihr es für richtig haltet. Ich meine nicht, ihr sollt extra laut machen sondern einfach nur normal leben, das ist euer gutes Recht.

Kamisan
Fragesteller

Ja das Haus ist glaub ich 60er Jahre Bau......Überall ist Parkettboden ohne Trittschalldämmung. Vermieter meinte da würde selbst ein dicker Teppich nicht viel nützen, gewisse dumpfe Geräusche beim Laufen hört man trotzdem. Und meine Tochter flitzt gerne durch die Wohnung. Frage mich wie das sein wird, wenn mein Sohn demnächst auch das Laufen gelernt hat und die beiden mal zusammen durch die Wohnung rennen...... oder in ihrem Kinderzimmer zusammen toben....

Und ja das miteinander reden haben wir sehr oft versucht, vorallem mein Mann war da immer dran gewesen, hat die aufn Bierchen eingeladen usw. und hat auch anfangs echt viel Verständnis für die gezeigt, aber mittlerweile, nachdem der Typ von Unten einige heftige Ausraster hier oben hatte, hat er selbst gesagt, dass die ihm den Buckel runter rutschen können. Mit so Cholerikern hats einfach keinen Sinn. Zumal die beiden noch net mal arbeiten gehen, weshalb ich deren ständige Ausraster mal so gar nicht nachvollziehen kann.....

GroupieNo1  16.08.2018, 22:09

Lasst sie nicht rein, wenn sie kommen um sich mal wieder zu beschweren. Übrigens ist denen ihr gegen die Heizung klopfen und co dafür schon eine Ruhestörung die zu gewisser Zeit angezeigt werden kann, weil das ja nicht vom Kind verursacht sondern von den erlegen verursacht ist....

Kamisan
Fragesteller

Ja bin nur leider selbst etwas verunsichert immer, da ich unter der Woche allein bin, und ich das Geschrei von Ihrem Mann, der meist hier oben war, überhaupt nicht vertrage, diesen Stress. Und Klopfen......es ist eher ein dagegen Treten, der Heftigkeit nach zu urteilen....also schon ordentlich..

ich mag mir nicht vorstellen wie es unter euch klingt....

getrampel kann schon sehr nervig sein. VL kann deine kleine ja Hausschuhe tragen oder auf Teppich laufen dann ist es unten evtl etwas erträglicher....

wenn nicht sucht euch eine neue Wohnung im erdgeschoss

Habt ihr die wohnung gekauft? Wenn nein oder auch wenn ja , würde ich denn umzug wählen

Kamisan
Fragesteller

Nein nicht gekauft, aber erst vor kurzem eingezogen und die Wohnung ist sehr groß und für unsere beiden Kids ideal. Warum sollte ich auch ausziehen wenn DIE ein Problem haben? Sollen die doch selbst ausziehen....