Nachbar lässt Motor laufen und verlässt sein Auto, was tun?

6 Antworten

Habt ihr mal den genauen Wortlaut des Wegerechts gelesen? Vielleicht ergibt sich da ein Anhaltspunkt, ihm das Durchfahren ganz zu untersagen?

Ansonsten ist der Nachbar zur schonenden Ausübung des Wegerechts verpflichtet. Dass er weder das Grundstück unerlaubt betreten noch etwas beschädigen darf, versteht sich von selbst.

Deine Kameras dürfen im Übrigen die gemeinschaftlich genutzten Bereiche deines Grundstücks nicht aufzeichnen.

Anonymus292021
Fragesteller

Ihm ist die Durchfahrt erlaubt, mehr nicht...

wo genau steht, dass die Kameras die gemeinschaftlichen Bereich nicht aufzeichnen dürfen? Es ist immerhin mein Grundstück?
Sorry, dass ich so doof frage, aber im Endeffekt, hat mir ein Anwalt dazu geraten um die möglichen Beschädigungen nachvollziehen zu können (und das sind leider nicht wenige...) :(

Anonymus292021
Fragesteller
@florestino

Den Fall kann man allerdings nicht auf jedes beliebige Grundstück anwenden (so würde ich es zu mindestens anhand einiger Passagen deuten) daher vertraue ich da dem Anwalt...

Anonymus292021
Fragesteller
@florestino

nicht zwangsläufig auf jedes Grundstück anwendbar... zudem ist bei uns auch noch der Fall, dass der Nachbar dieses nicht betreten müsste! Er hat noch einen weiteren Zugang ;)
Aber das ist tatsächlich alles Juristerei... in diesem Fall wäre das auf mein Grundstück wahrscheinlich nicht so anwendbar
Ich danke dir aber trotzdem für den Artikel :)

Man nimmt ne Kiste Bier, geht zum Nachbarn und redet mal bei ein paar Flaschen.

Es bringt überhaupt nichts den Kleinkrieg mit Nachbarn zu führen. Außer man hat die Langeweile.
Geld kannst Du einem Anwalt auch direkt schenken, falls Du das gern möchtest.

Bei dem Gespräch redet mal drüber was wer will und warum und wie man das für alle Beteiligten angenehm regeln kann.

Gruß und viel Erfolg

Anonymus292021
Fragesteller

Danke für den Tipp :D
Nur wenn du die Frage komplett gelesen hast, wirst du bestimmt auch verstehen, dass mit diesem Nachbarn ein Gespräch (oder auch Bier trinken) nicht möglich ist! Er betritt das Grundstück, zerstört mutwillig Gegenstände, beleidigt Besucher und uns!

Auch das "Ignorieren" klappt nur in gewisserweise, da ihm und seiner Frau die Aufmerksamkeit fehlt und die beiden dann versuchen mit anderen Methoden zu provozieren (wie nun das Abstellen des Autos mit laufendem Motor...)

AldoradoXYZ  19.07.2021, 14:10
@Anonymus292021

Mir ist klar, dass ihr eine Vorgeschichte habt und ihr schom mitten drin seid.

Nur hilft es nicht, ihr wohnt relativ nah zusammen und es wird nicht besser, wenn man nicht mal miteinander redet.

Anwalt hin und her, schön und gut, aber am Ende habt ihr weiter euren Kleinkrieg.

Daher lieber reden, solange das überhaupt noch möglich ist.

Gruß

Ihr scheint beide keine umgänglichen Menschen zu sein. Es ist im Leben immer ein Miteinander. Wenn ich ein Tor öffne, um dort durchzufahren und es danach wieder schließe, stelle ich den Motor auch nicht ab.

florestino  19.07.2021, 13:53

Es geht glaube ich nicht, um den kurzen Moment des Öffnens des Tores, sondern darum, dass der Wagen länger als nötig mit laufendem Motor dort steht.

Anonymus292021
Fragesteller

Florestino hat es schon richtig erkannt - es geht nicht um den kurzen Moment des Aussteigen, des Tor öffnen und des passieren... Es geht um die Tatsache, dass er das Auto mit laufendem Motor abstellt, für mind. 5min im Haus verschwinden und es anschließend trotzdem auf sein Grundstück fährt
Und jetzt erkläre mir bitte, wo diese Aktion in irgendeiner Weise sinnvoll ist? :)

Flausen  19.07.2021, 13:59
@Anonymus292021

Das ist nicht meine Aufgabe, darin einen Sinn zu erkennen. Ich erkenne hier jedenfalls mindestens einen Menschen, der bei anderen Fehler sucht.

Anonymus292021
Fragesteller
@Flausen

Ich weiß nicht, wie du reagieren würdest, wenn dein Nachbar dein Eigentum zerstört und dich in einer Tour provoziert und beleidigt?!
Daher brauche ich definitiv keinen "Rat", wenn man die Frage schon nicht richtig verstanden hat ;)

gehe zum Schiedsamt oder zum Anwalt

Geh zum Anwalt rechtlich würde ich erstmal nicht vorgehen aber lass den Anwalt ein breif schreiben den du zum Nachbar schickst