Nachbar lässt großen Hund Boxer immer frei laufen?

7 Antworten

Der Hund hat deine Tochter angesprungen und angeknurrt, damit gilt der Hund als gefährlich und du kannst den Halter anzeigen. Der Vermieter kann dem Mieter untersagen den Hund frei laufen zu lassen, dein Vermieter macht es sich leider sehr leicht.

Bei der-tieranwalt.de: Springt ein Hund einen Passanten - eine Frau, einen Mann oder ein Kind an, so kann die Ordnungsbehörde den Hund schon alleine nur aufgrund des Anspringens als einen gefährlichen Hund einstufen und Auflagen zur Hundehaltung erteilen.

heldi01
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort. Und anzeigen wegen Nötigung? Ginge das?

LilyInstaGirl1  12.09.2020, 21:59

Der Hund gilt definitiv nicht als gefährlich weil er jemanden angesprungen hat xD

Vennesla  12.09.2020, 22:18
@LilyInstaGirl1

Ein Hund kann aufgrund von anspringen einen Menschen, vor allem wenn ein großer Hund ein Kind anspringt, als gefährlich eingestuft werden. Der Hund kann durch das anspringen ein Kind schwer verletzen wenn es unglücklich fällt. Der Hund ist nicht schuld daran, sondern der Halter weil der zu blöd ist seinen Hund zu erziehen. Deswegen bin ich ein Befürworter für den Hundeführerschein.

Hallo

Weiter zum Ordnungsamt gehen und penetrant bleiben. Vielleicht gibt es auch noch andere Nachbarn die unter diesem unmöglichen Verhalten des Hundebesitzer leiden. Frag am besten nach und tut euch zusammen. Der Vermieter hat Hausrecht und müsste dich unterstützen. Wegen so einem honk umzuziehen wäre für mich erstmal keine Option. Als Jugendliche hätte ich bei Spaziergängen mit unserem lieben bobtail immer eine stahlrute in der Tasche. Die hatte mein Vater für mich gebaut. Und bestimmt nicht als spazierstock. Und ich bin immer noch der meinung solche hunde gehören an die kurze leine. Überall wo andere menschen ins spiel kommen hat man seinen hund unter Kontrolle zu haben. Nicht jeder möchte einen fremden hund an den Klamotten haben.

Liebe Grüße netti

heldi01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Das wird schwierig.

Das ist auch wieder so eine Sache bei der ich immer für friedliche Gespräche bin - aber wenn das nicht möglich ist und die Parteien schon verfeindet sind wird es unangenehm.

Wenn Du wirklich versuchst irgendwie dagegen vorzugehen wirst Du beweisen müssen dass die Ängste Deiner Tochter wirklich von diesem Vorfall mit dem Hund kommen. Und das wird schwierig.

Gibt es denn bei Euch in der Stadt/Siedlung keine Leinenpflicht ? Erkundige Dich mal bei der Gemeinde. Eigentlich herrscht mittlerweile fast überall Leinenpflicht in der Stadt. Dann könnte man vielleicht in die Richtung gehen.

Aber wenn das Ordnungsamt sagt sie können da nichts machen hast Du schlechte Karten.

Vielleicht wäre es ja doch möglich mit dem Hundehalter nochmal vernünftig und friedlich zu reden. Dabei immer daran denken dass für der meisten Hundehalter der Hund auch wie ein Kind ist und entsprechend beschützt und verteidigt wird..

Also mit Achtung und Respekt und nicht abwertend von dem Hund sprechen.

Boxer sind normalerweise nicht gefährlich. Im Gegenteil - die meisten lieben Kinder und sind sehr verspielt. Vielleicht war das ganze nur ein Missverständnis.

Natürlich ist es für das Kind schlimm. Das verstehe ich. Es gibt Kinder die fürchten sich sogar vor meinen Chihuahua's wenn die bellen.

Deshalb ist es natürlich die Verantwortung des Hundehalters darauf zu achten das der Hund keine fremden Kinder springt - egal in welcher Absicht. Das geht nicht und das muss er einsehen.

heldi01
Fragesteller

Danke sehr für deine ausführliche Antwort. Ich schaue einmal nach, ob es bei uns eine Leinenpflicht gibt. Und müssen denn Hunde ab einer bestimmten Größe keine Maulkörbe oder ähnliches tragen. LG

LilyInstaGirl1  12.09.2020, 22:00
@heldi01

Nein kein Hund muss einen Maulkorb tragen wenn er noch niemanden gebissen oder angegriffen hat und das wäre auch wirklich Zuviel verlangt

bei allem Verständnis aber es wäre frech zu Verlangen dass der Hund einen Maulkorb tragen muss

William1307  13.09.2020, 02:07
@heldi01

Nein eine generelle Maulkobpflicht gibt es nicht. Das wäre jetzt auch übertrieben.

Mein Vermieter hat geschrieben, er kann nichts machen, da der Hund noch nicht gebissen hat. Und das Ordnungsamt hat mich auch abgewimmelt.

Also ich glaube hier macht es sich der Vermieter einfach, er hat das Hausrecht und kann dem Mieter untersagen den Hund frei laufen zu lassen.

Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und hier bekommt der Mieter schon Stress, wenn Katzen frei laufen draußen und es Probleme damit gibt.

In deinem Fall gibt es ja schon Probleme und es gab ja schon einen Vorfall, gegebenenfalls würde ich hier einen Anwalt einschalten der sich mit dem Vermieter auseinandersetzt.

Dieser muss handeln und dass er das nicht kann bezweifle ich stark.

Die letzte Möglichkeit wäre leider nur noch dass ihr euch eine neue Wohnung sucht.

heldi01
Fragesteller

Kann man den Mieter irgendwie dazu anmahnen, dass er das tun muss? Also auf seine Pflichten hinweisen?

LittleMac1976  12.09.2020, 20:31
@heldi01

Ich kann dir da keine rechtlich verbindliche Auskunft geben, aber ich bin mir fast sicher dass er das kann. Wie gesagt sprich noch mal mit deinem Vermieter und sage ihm dass du dir sonst einen Anwalt nehmen muss. Du kannst dich ja mal beraten lassen bei einem Anwalt dazu

Hm also ich kann euch komplett verstehen und dass der Hund sie angesprungen hat ging natürlich gar nicht

aber der Hund war nicht aggressiv und hat nicht gebissen, also wieso sollte er einen Maulkorb anziehen?

der Hund sollte weiterhin frei laufen dürfen, allerdings wäre es vermutlich das beste Mal ein ernstes Gespräch zu suchen und ihn zu bitten, den Hund in Nähe des Treppenhauses anzuleinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever