Nachbar hackt sich ständig ins WLAN - wie kann ich das verhindern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WPA2-Verschlüsselung ist nicht zu knacken. Ich weiß ja nicht, was Du für Passworte verwendest, aber Du solltest mindesten ein sechzehnstelliges Passwort aus nicht zusammenhängenden Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen nutzen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Jetzt muss man allerdings auch wissen, dass man einen reinen WPA2-Modus verwenden muss, damit man hohe Sicherheit hat. Bei einem WPA/WPA2-Modus hat man eben nicht die hohe Sicherheit, da hier auch WPA-Verschlüsselung möglich ist - und die ist zumindest theoretisch durchaus kompromittierbar.

Zusätzlich kann man einen MAC-Filter einsetzen; das heißt am Router nur bestimmte MAC-Adressen (der eigenen Geräte) erlauben. Allerdings kann man das auch umgehen, wenn man weiß wie.... das ist also keine absolute Sicherheit.

Ansonsten kannste mal hier reingucken, das ist zwar schon etwas älter, aber durchaus noch gültig:
http://digitalewelt.freenet.de/computerzubehoer/wlannetzwerk/wlan-kinderleicht-richtig-absichern--so-gehts_2464746_1055152.html

Nutze WPA2 mit der vollen Länge der möglichen Zeichen (63 Zeichen) und mit Buchstaben, grosse und kleine, Zahlen und Sonderzeichen. Auch wenn das schwierig ist die einzugeben.
Mac-Filter wäre eine weitere zusätzliche Möglichkeit, aber nicht sehr Sicher.
SSID solltest du nicht abschalten, brinkt kaum was und viele Geäte können sich mit einer verstecken SSID nicht verbinden.
Wenn möglich die Reichweite des Wlans einschränken. Bei guten Wlan-Routern geht das.
Mit einem Passwortgenerator kann man sich beim Passwort helfen lassen.
http://www.chip.de/webapps/Passwort-Generator-Online_41752461.html

Am besten MAC-Filter anschalten und SSID Broadcast deaktivieren. Beides ist unter dem Menüpunkt WLAN zu finden.

Broadcast: Name des WLAN-Funknetzes sichtbar

MAC-Filter: WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken.

Am besten auch alle fremden Geräte aus der List der Bekannten WLAN-Gegenstellen löschen (selbe seite)

MFG: M4XoR

WPA2 ist eigtl. kaum knackbar.

Naja, du kannst zusätzlich die SSID ausschalten (am besten das Netz dann umbennen), sodass er es nicht mehr findet. Weiterhin einen Macfilter einbauen, und ändere die Zugangsdaten vom Router unbedingt.

Ich hab zwar selbst auch eine Fritzbox hab aber noch nicht damit rumgespielt. Denn eingie Router haben so eine Art Ausschlussfunktion, das bedeutet du kannst auch PCs sperren indem du ihnen einfach keine IP zuweist. Must mal schauen ob es die Funktion bei dir gibt.