Nach work and travel aufenthalt verlängern?

3 Antworten

In Ländern mit Visumspflicht? Nein. Dauerhaft sowieso nicht. Du kannst dich um eine Aufenthaltsgenehmigung bemühen, die ist aber sowieso erstmal nur befristet. Und nur aus dem Work & Travel heraus gibt es da keinen Anspruch (+ in der Regel musst du das Land dann mindestens einmal verlassen um nicht ins Overstay zu kommen)

Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen Dein work&travel Visum um ein Jahr verlängern. Infos dazu findest Du z.B. hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html Das gilt ähnlich auch für Neuseeland und Kanada. Die Infos dazu kannst Du selber recherchieren.

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten für eine bestimmte Zeit von der Firma, bei der man arbeitet, nach Australien geschickt zu werden, um dort dann ein paar Jahre zu arbeiten und zu leben.

Oder Du hast einen Beruf, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht, hast mehrjährige Berufserfahrung, bestehst alle Tests und hast genügend Geld auf dem Konto, um notfalls ein Jahr ohne Job zu überleben, incl. Mietkosten, Auto, Versicherungen und Lebensunterhalt etc..

Aber so einfach den work&travel-Aufenthalt verlängern, geht nicht. Das Visum gilt nur für 12 Monate. Danach bist Du illegal, wenn Du im Land bleibst. Das ist keine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist von land zu land unterschiedlich, da musst du dich einfach informieren