nach wieviel Wochen nach wurf der Babys kann ich ds Kaninchengehege richtig säubern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich pro Jahr ca. 12 Würfe als Züchterin habe, halte ich mich für kompetent genug, die Frage zu beantworten. Die Jungen öffnen nach 10 Tagen die Augen, ab da wird dann täglich ganz mutig, erst für fünf Minuten, dann für 10 Minuten, und immer länger das Nest verlassen. Klar ist, dass die Kleinen nach den ersten Ausflügen auf jeden Fall ihr Nestchen zur sicheren Heimkehr wiederfinden müssen. Ich reinige den gesamtes Stall erst in der 4. Woche, natürlich säubere ich die Kotecke der Häsin wöchentlich- dies auch nicht öfter- damit die Kleinen auch wissen- wo sie hingehen müssen, fürs Geschäftchen, das ja bald losgeht..Sei beruhigt, die sauberste Ecke ist immer das Nest, es löst sich meist zwischen der dritten und vierten Woche relativ auf. Sollte der Auslauf wirklich zu sehr schwimmen, musst Du halt stellenweise austauschen, aber niemals das Nest woanders hin tun...

Das würde ich die Babys und die Häsin entscheiden lassen :-) Die Kleinen werden bald auf Erkundungstour gehen, erst kurz, dann immer länger. Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen, um Vertrauen zu fassen in ihre Umgebung (individuell verschieden). Stress ist ja wie gesagt gar nicht gut, dann lieber erst mal weiter Stelle für Stelle säubern. Du merkst das dann schon selbst, wenn die Kleinen so neugierig werden, dass sie auch mal durch das offene Tor nach draußen gehen, und wenn sie dann auch Vertrauen gefasst haben in die Welt außerhalb des Geheges, dann kannst du das Tor hinter ihnen zumachen und putzen. Ich würde aber nur mit Wasser putzen, keine Reinigungsmittel. Auch keine Essigessenz. Die Tiere sind ja im gleichen Raum und Reinigungsmittel gehen auf die Atemwege.

Ninken  26.02.2010, 09:05

Blazinblaze, du hast doch bestimmt nicht das ganze Gehege eingestreut? Normal ist ja, dass man Klos benutzt, und die würde ich schon weiterhin jeden Tag reinigen. Die Kleinen kriegen ja mit, dass die Mama ins Klo hüpft, wenn sie muss, und wenn der Rest nicht eingestreut ist, verstehen sie das schnell, dass das Klo halt das Klo ist. Man kann die Situation bei Züchtern meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht nicht vergleichen mit der Situation, in der du bist. Dass das Nest nicht weggenommen werden darf, ist ja eh klar, das hatte ich dir auch schon mal geschrieben, deshalb hab ich das hier nicht noch einmal wiederholt.

nelson265 hat recht vier Wochen dann geht das ohne Gefahr.Bin auch Züchterin deshalb weiss ich das. Kannst naklar auch wenn Mutti zutraulich ist und keine angst hat die Toilettenecke zwischendurch reinigen dann mieft es nicht so. ;-)

www.Elbe-Parey-Teddy.de

 - (Kaninchen, Reinigung, Käfig)
Knoet  21.03.2010, 12:29

alter ey das ist jaa ma SÜß!!!!!!

ruf doch morgen mal beim tierarzt an. die könne dir bestimmt weiter helfen.

sofort du mußt nur die kleinen während du den stall mistet ordentich zudecken.