Nach welchen Aspekten kauft man eine Lederkombi?

2 Antworten

Ich gebe blackhaya völlig recht, will aber noch zwei Sachen ergänzen:

Achte darauf das richtige, CE-geprüfte Protektoren in den Taschen sind; oft sind im Rücken und an der Hüfte nur Schaumstoff verbaut. Den Schaumstoff solltest Du durch richtige Protektoren ersetzen.

Die Lederkombi sollte gut passen. Die Protektoren sollten an der richtigen Stelle sein und die Kombi sollte richtig eng sitzen. Wenn die Kombi knalleng ist, hast Du keine Probleme mit dem Fahrtwind und die Protektoren bleiben auch bei einem Sturz an der richtigen Stelle - wenn sie sich verschieben können helfen sie nicht. Beachte dabei auch, daß sich eine Lederkombi beim Eintragen noch etwas dehnt und dann erst perfekt passt.

helfensiemir239
Fragesteller

danke , würdest du mir als Anfänger eine Kombi empfehlen oder eine Leder Hose mit jacke (sportlich)? Oder kann man das nicht direkt sagen?

timikl  10.06.2020, 19:28
@helfensiemir239

Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Einteilige Lederkombi ist super, wenn Du die nur zum Motorradfahren anziehst, aber Du kannst sie eben nur ganz anziehen oder komplett ausziehen.
  2. Zweiteilige Lederkombi mit Verbindungsreißverschluss (zwischen Jacke und Hose). Wenn Du z.B. in die Schule fahren möchtest, ist das praktisch, weil Du die Jacke ausziehen kannst. Ich hatte früher einige Mitschüler, die schon ein Bike hatten und die hatten dann natürlich die Hose von der Lederkombi den ganzen Tag an, konnten aber die Jacke ausziehen.
  3. Lederjeans (Lederhose mit dem Schnitt einer Jeans) und eine "normale" Lederjacke. Das ist bequem, aber nicht die sicherste Lösung. Protektoren fehlen da mehr oder weniger. Das ist eher für Chopper / Harleyfahrer oder Freizeitkleidung.

Wenn Du das Motorrad im Alltag nutzen möchtest, zur Schule, Freunden, Party, etc. fahren willst, würde ich also Variante 2. wählen, daher haben die meisten (ich auch) eine zweiteilige Lederkombi.

Ob Du Anfänger bist ist übrigens egal, auf dem Motorrad sind alle gleich, bei einem Sturz/ Unfall sowieso.

helfensiemir239
Fragesteller
@timikl

Danke also ich feier Textilkombi nicht wirklich aber 2 teilige Lederkombi spricht mich mehr an

timikl  11.06.2020, 11:55
@helfensiemir239

Auf Textil war ich jetzt gar nicht eingegangen, blackhaya hatte ja schon Leder empfohlen. Bei der Sicherheit ist Leder besser, bei Regen ist Textil besser. Du kannst aber über die Lederkombi noch eine Regenkombi oder Jacke anziehen, wenn das Wetter schlecht wird.

Ich habe auch noch eine Textil Jacke und Hose, trage aber lieber die Lederkombi, fühlt sich für mich einfach besser an und ich finde auch, daß es besser aussieht. Da sind die Gefühle aber unterschiedlich, manche mögen ja auch keine Motorräder oder haben Angst um Ihre Frisur, wegen dem Helm...

Lederkombi bietet die grösstmögliche Sicherheit. Leder ist sehr abriebfest und zusätzlich sorgen die eingebuatne Protektoren im Rücken, Knie, Ellebogen und Schulter dafür das deine Knochen heil bleiben.

Besonders bei einem Sportbike schätze ich es auch das Lederkombi sehr windicht ist und eine gute Aerodynamik bietet. Schnelelr als 200 kmh geht halt nur mit dem richtigne Equipment udn einem guten Helm.

Man kann unterscheidne ob Einteiler oder Zweiteiler. Einteiler hat den Vorteil das nichts verrutschen kann und es einfach winddichter ist. Nachteilig ist das m an da einfach nichts ablegen kann wenn man Tankstop im Biergarten macht.

Lederkombi gibt es ab 400 Euro und Edelmarken wie DAinese oder Alpinestars kosten ab 800 euro.

Guck mal bei www.fc-moto.de die haben oft gute Angeboten und eine grosse Auswahl, ansonsten bei Louis oder Polo vorbeischauen die haben in jeder grösseren Stadt ein Ladnegeschäft.

helfensiemir239
Fragesteller

danke für die detaillierte Antwort