Lederkombi bei über 30 Grad?

8 Antworten

zu : "Und ist es sehr unangenehm dann mit Lederkombi zu fahren oder ist es auszuhalten?"

Strecken auswählen, bei denen man möglichst nicht oft anhalten und stehen bleiben muss, ansonsten wird es zum Teil unerträglich.

Schön wären z. B. viele Waldabschnitte. Dort ist die Luft kühler und angenehmer ,weil es viel Schatten gibt.

ich fahre immer in lederkombi, weil mir meine knochen sehr lieb sind.

ich lasse die jacke oben ein wenig auf und die Ärmel auch. dünnes t-shirt drunter und auch meine lange dünne Unterhose ziehe ich drunter, damit ich die Lederhose hinbterher gut ausziehen kann.

ich sehe bei dem warmen wetter immer wieder Mopedfahrer mit kurzer hose und t-shirt, einmal langmachen und die knochen liegen frei

DerBube01  02.08.2018, 08:07

Die sind dann auch selbst Schuld, und brauchen von mir kein Mitleid erwarten.

Hi,

Ich würde gerne meine Lederkombi anziehen. Nur das wird nicht so angenehm sein.

Kommt auf die Kombi an. Meine hat solche kleinen Luftschlitze, die bei der Fahrt relativ gut kühlen. Nur im Stand wird es ziemlich warm, wenn die Sonne von oben und das Motorrad von unten heizt.

 Was macht ihr immer bei heißen Wetter?

Die Tour so planen, dass man möglichst fährt (viel Landstraße, wenig Stadtverkehr). Bei heißem Wetter, kühlt der Fahrtwind schon relativ angenehm.

Und ist es sehr unangenehm dann mit Lederkombi zu fahren oder ist es auszuhalten?

Wie schon gesagt, wenn man fährt und eine passende Kombi hat, dann ist alles ok.

Verzichten solltest du bei einer Tour aber nicht auf deine Kombi! Sie ist das einzige was dich bei einem Unfall retten kann! Du kannst nicht alles vorhersehen.

Also las die Kombi an! Gute Fahrt und viel Spaß ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du die Auswahl zwischen einer Textil- und einer Lederkombi hast, würde ich zur Textilkombi bei diesem Wetter greifen.

Gerade wenn Touren anstehen macht man auch des öfteren eine Pause. Dann "schlüpft" es sich nicht so leicht aus der Lederkombi.

Und natürlich wird Leder deutlich schneller warm, als Textil. Zumal die Textiljacken und Hosen oft sehr atmungsaktiv sind und an den Ärmeln ggf. offen gelassen werden können.

Gute Fahrt und ride safe!

Woher ich das weiß:Hobby
lexi300
Fragesteller

Ne, habe leider keine Textilkombi.

lexi300
Fragesteller

Würdest du unter die Hose noch eine Leggings anziehen, dass es an der Haut nicht so klebt?

emesvau  02.08.2018, 08:44
@lexi300

Nur eine Thermo. Wenn es keine ist, wird es nur unnötig warm!

rampe6  02.08.2018, 10:43
@lexi300

Funktionswäsche wirkt Wunder - und die Kombi klebt nicht so lästig.

Lachlan  03.08.2018, 08:03
@rampe6

Selbst eine normale Strumpfhose hilft gegen das Kleben.

VeICoR  03.08.2018, 19:26
@lexi300

Ich bin in meinen ersten 300km mit thermo unterwäsche gefahren. Sau warm. Da wirkt eine funktionsunterwäsche wunder!!! Die is so dünn, liegt eng an und die hose + jacke flutscht nur so beim ausziehen. Echt zu empfehlen

Hast du deine Kombi nicht irgendwann in den letzten 2 Wochen angezogen ? Da war es bei uns immer über 30 Grad. Lederkombis sind übrigens beim Kauf (falls richtig gekauft) noch recht eng, dehnen sich aber beim tragen mit der Zeit aus.