Nach Vorstellungsgespräch keine Rückmeldung?

5 Antworten

Hallo Consciousness4,

auch ich bin der Meinung, dass der Personalberater noch keine Gelegenheit hatte, zurückzurufen, aber auch noch keine Nachricht von dem Unternehmen hat.

Warte noch einen oder zwei Tage ab - und erkundige Dich dann einfach mit der Frage, ob er schon etwas weiß.

Weiterhin darfst Du nach weiteren Jobs suchen und auch weitere erste Gespräche gerne annehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Consciousness4
Fragesteller

Heute morgen email bekommen. Sie. Sind noch nicht wie geplant fertig mit der Auswahl ich soll mich noch etwas gedulden. Eine absage ist das noch nicht oder?

EarthCitizen20  06.02.2020, 14:55
@Consciousness4

Das ist noch keine Absage - aber auch noch keine Zusage oder, wie man oft sagt - ein Letter of Intent.

Ich habe selbst schon nach Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für einen ehemaligen Bereich gesucht. Da hatte ich Zeit gebraucht, mir alle Unterlagen mit dem Ziel, jemanden bald neu im Bereich begrüßen zu wollen, anzusehen. Da ist eine viertel bis halbe Stunde pro Bewerbung schon mal drin, um jemanden etwas genauer im Vorfeld eines Gesprächs kennenzulernen.

Narzissten haben es halt gern, wenn man hinterhertelefoniert. Mach es oder lass es...

Consciousness4
Fragesteller

Verdammt wie demütigend. Sklavenland

Ich verstehe deinen Unmut, kenne aber auch die Seite der Personaler. Er gab dir seine Karte, was schon darauf hindeutet, dass du dich gerne melden darfst. Er kann aus persönlichen oder betrieblichen Gründen vielleicht nicht die Zeit gefunden haben. Ist evtl. krank geworden oder, oder, oder.

Rufe morgen an und bringe dich in Erinnerung, frage nach. Auch kann gezeigtes Interesse am Job positiv gedeutet werden.

Consciousness4
Fragesteller

Welche Uhrzeit morgen wäre gut?

Consciousness4
Fragesteller
@ArniD

Heute morgen email bekommen. Sie. Sind noch nicht wie geplant fertig mit der Auswahl ich soll mich noch etwas gedulden. Eine absage ist das noch nicht oder?

Wenn Du seine Karte bekommen hast, was hindert Dich, ihn anzurufen und nachzufragen?

Consciousness4
Fragesteller

Jetzt noch oder zu spät?

MatthiasHerz  05.02.2020, 18:47
@Consciousness4

Das hängt davon ab, wie lange täglich in der Firma gearbeitet wird. Wenn nach 18.00 Uhr noch jemand da ist, kannst auch anrufen.

Sollte in der Personalabteilung niemand mehr erreichbar sein, wird Dir das mitgeteilt werden. Wiederhole den Anruf dann morgen am Vormittag.

Consciousness4
Fragesteller
@MatthiasHerz

Heute morgen email bekommen. Sie. Sind noch nicht wie geplant fertig mit der Auswahl ich soll mich noch etwas gedulden. Eine absage ist das noch nicht oder?

MatthiasHerz  06.02.2020, 18:21
@Consciousness4

Es ist eine Information darüber, dass Du noch warten musst, bis das Auswahlverfahren abgeschlossen wird.

Die haben auch noch andere Bewerber. Meist haben sie sich dann schon entschieden, wenn sie sich nicht mehr melden.

Consciousness4
Fragesteller

Warum ruft man dann die anderen Bewerber nicht wie verabredet zurück? Das ist doch kein Argument dass man sich nirgendwo mehr meldet wenn man sich entschieden hat.

XC600  06.02.2020, 07:56
@Consciousness4

Ist aber leider gängige Praxis ....

derjenige, für den man sich entschieden hat, erfährt es meist zeitnah .... wenn sich niemand meldet in der verabredeten Zeit ist es meistens eine Absage, die dann oft später per Post kommt.

Consciousness4
Fragesteller
@XC600

Heute morgen email bekommen. Sie. Sind noch nicht wie geplant fertig mit der Auswahl ich soll mich noch etwas gedulden. Eine absage ist das noch nicht oder?