Nach Verkehrsunfall mit mehreren Prellungen und Gehirnerschütterung nur 1500€ Schmerzensgeld, ist das angemessen?

3 Antworten

das kommt mir ebenfalls äußerst wenig vor. Mir hatte die Versicherung bei einer Steißbeinprellung von sich aus bereits 2000 € angeboten (allerdings in Österreich).

Mit anwaltlicher Vertretung sollte es deutlich mehr sein, sofern die Gegenseite die komplette Schuld trägt.

Wenn er 3000€ verlangt und am Ende 1500€ bekommt, dann darfst du die halben Gerichtskosten bezahlen. Willst du das?

YzFirewulf
Fragesteller

Der Unfall entstand, als mir ein LKW im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen hat, ich war dabei auf dem Fahrrad unterwegs, ich verstehe nur nicht ganz deine Antwort.

AnglerAut  16.05.2024, 20:54
@YzFirewulf

Wenn dein Anwalt mehr verlangt und man sich in dann darüber streitet, dann entstehen für dich hohe Kosten, wenn du später weniger bekommst.

Schmerzensgeld ist sehr individuell und es gibt keine festgelegten "Listenpreise". Du hast aber nur recht leichte Verletzungen erlitten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit folgenlos ausheilen werden. Und das in nicht mal besonders langer Zeit. Ich habe vergleichbare Fälle im Netz gesucht und tatsächlich - 1500 Euro scheinen in deinem Fall angemessen.

YzFirewulf
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort. 😄