Was würde passieren, wenn ein Auto aus Stahl, dass nur einen Gramm wiegt, mit 200Km/h einen Fußgänger trifft?

5 Antworten

Da würde doch nicht viel passieren oder und der Fußgänger wäre nicht wirklich verletzt, nicht wahr?

Reine Spekulation, aber wäre gkaube ich ein toter Fußgänger.

Der Rekord eines Tennisballs beim Aufschlag liegt bei 263 km/h. Und ein Tennisball ist schwerer als ein Gramm. Von ernsten Verletzungen durch Tennisbälle ist mir nichts bekannt. Ein Auto von 1 g möchte ich nicht grad ins Auge bekommen, ansonsten ist das harmlos.
200 kg ist so etwa ein Motorrad, je nach Kaliber mit oder ohne Fahrer. Das möchte ich auch mit 50 km/h nicht abkriegen.

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Alles klar, könntest du auch auf die zweite Frage eingehen? 🙂

ThomasJNewton  05.07.2022, 08:22
@Pflanzentanzen2

Da hatte ich das "mehr" irgendwie überlesen oder es auf das eine Gramm bezogen, also 200,001 kg im Kopf.
Wenn du meinst, dass ein Auto z.B. 1600 kg statt 1400 kg hat, dann macht das nicht mehr viel aus. So oder so wird das Auto kaum abgebremst, dafür der Fußgänger stark beschleunigt.

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@ThomasJNewton

Danke. Genau, das war auch meine Frage. Ob 200kg mehr oder weniger, dann überhaupt noch einen Unterschied machen.

AnnukaSi  05.07.2022, 06:54

Einen Tennisball mit 263km/h möchte ich nicht ins Gesicht bekommen... autsch!

nein, pasiert nix

wenn es so groß wie ein auto ist und nur 1g wiegt, ist es wie ein luftballon oder so was, was dich trifft

easy, passiert gar nix

Nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Impuls

200km/h sind 55m/s

Der Impuls von 1g damit also 0,055kgm/s

Das ist soviel wie wenn dich 100g mit 2kmh treffen, ein lascher Schneeball also z. B.

Ins Auge oder ein spitzer Stein aber wäre schön blöder...

200kg mit 200kmh sind schlicht tödlich dagegen... - aber da hast du doch nicht wirklich ernsthaft nachgedacht, oder?

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Sehr interessant. Meine zweite Frage war, ob es bei einem Unfall irgendeinen Unterschied macht, ob das Auto bspw. 1600kg wiegt, anstatt 1400kg. Die Geschwindigkeit mal ausgenommen.

myotis  05.07.2022, 13:06
@Pflanzentanzen2

Eine Gogomobil Fahrt für die Knie kaputt, ein Tanklaster nimmt den Häuserblock gleich mit... Also ja macht natürlich einen Unterschied...

Da du nicht geschrieben hast: " in der Größe eines normalen PKW".

Wenn dich 1g Stahl mit 200km/h treffen und dein Herz, Lunge oder Hauptschlagader verletzt, kannst du daran sterben.

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Nun, ich habe ein Auto aus Stahl geschrieben. Autos haben die Größe eines Pkws.

DerJens292  13.07.2022, 09:35
@Pflanzentanzen2

Unterstellen wir mal die Größe eines normalen PKW.

Wie treibst du es denn an? Mit Benzin, Diesel oder Strom?

Ist das Energiespeichermedium bei dem 1 g dabei?

Wenn das Auto einen Stirlingmotor besitzt kannst du es mit Helium betreiben. Wenn du das Material für den Tank sparst und das Auto direkt mit Helium ( drucklos) füllst. Fliegt es dir sogar davon.