Hast du schon mal einen Autounfall gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, ich habe einen Autounfall erlebt 67%
Nein, Glücklicherweise noch nie 29%
Was anderes 5%

15 Antworten

Ja, ich habe einen Autounfall erlebt

Das bleibt kaum aus bei 32.500 km im Jahr, die ich fahre. Schuld war ich in beiden Fällen bisher nie und es blieb auch jeweils nur bei Blechschäden, wenn auch im zweiten Fall bei 3.500 €.

Dank meiner Dashcam waren die Unfälle aber jeweils gut dokumentiert und ich habe jeweils meine Schäden vollständig ersetzt bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

mehrere.

bei einem hat sich erst nach einem halben jahr herausgestellt, dass ich eigentlich auf die intensivstation gehört hätte - aber da war der genickbruch schon abgeheilt.

bei einem hatte ich rippenprellungen, 8 ausgerenkte wirbel, becken- und knieprellung.

beide unfälle waren fremdverschuldet. beim ersten mal ein schwer alkoholisierter, beim zweiten mal jemand mit dem kickdown beim verbotenen wenden.

bei allen andern sachen, die mir selber passiert sind, ging es ohne personenschäden ab.

allerdings habe ich mehrere rehe und eine wildsau mit dem transporter "erlegt". unter berufskraftfahrern wird btw. der führerschein auch "waffenschein" genannt.

und einmal habe ich jemandem als ersthelfer durch die richtigen massnahmen quasi das leben gerettet. die person ist mit hohem tempo frontal in einen baum gesemmelt und hatte schwerste verletzungen im bereich des oberkörpers. wie schwer die verletzungen waren, habe ich erst realisiert, als die person im rettungswagen vom notarzt eine stunde stabilisiert werden musste, um transportfähig zu sein. zunächst war ich völlig sachlich und cool - und später habe ich dann doch den rettungssani um was für den kreislauf gebeten. wenn das adrenalin nachlässt, wird man doch ein bisschen zittrig in so einer situation.

ich wünsche allen lesern jederzeit schrottfreie fahrt!

Ja, ich habe einen Autounfall erlebt

Ich habe mal innerhalb von wenigen Wochen zwei Unfälle als Beifahrer miterlebt, bei denen unser Auto wegen überhöhter Geschwindigkeit aus einer Kurve geflogen ist. Einmal sind wir dabei an einem Bahnübergang frontal gegen den Mast des Andreaskreuzes mit Ampel geprallt, einmal seitlich gegen eine Mauer. Beim zweiten Unfall wurde ich auch verletzt.

Das ist kein schönes Gefühl, wenn du den Mast oder die Mauer wie in Zeitlupe auf dich zukommen siehst und genau weißt, gleich knallt es furchtbar, und du kannst überhaupt nichts daran ändern und nur zusehen und auf den Schlag warten.

Das ist jetzt bei mir über 30 Jahre her aber seitdem bin ich bis heute ein ziemlich schlechter (heißt ängstlicher) Beifahrer.

Ich selbst hatte in meinen 39 Jahren Führerschein noch nie einen selbst verschuldeten Unfall, aber drei unverschuldete:

Zweimal ist mir ein anderer PKW an einer Ampel, bzw. Stoppschild aufgefahren, einmal ist ein anderes Auto vom rechten Straßenrand aus direkt quer vor mich gefahren, weil der Fahrer wenden wollte. Dem bin ich dann in die linke Seite gefahren.

Berufsbedingt habe ich aber seit über 30 Jahren mit Unfällen zu tun und da schon alles gesehen, was man sich vorstellen kann und manchmal aber gar nicht vorstellen will.

Ja, ich habe einen Autounfall erlebt

Einige.

8-10 leichte, einen mittelschweren (da hat mich jemand vom Motorrad gefahren), und zwei schwere (jeweils am Baum gelandet mit recht hoher Geschwindigkeit). Immer Glück gehabt. 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund
Ja, ich habe einen Autounfall erlebt

Das war ein ziemlich undramatischer Unfall. Der Wagen vor mir ist auf seiner Spur weit nach links ausgeschert und hat das Tempo verlangsamt, als wolle vorne rechts im weiten Bogen in eine Einfahrt fahren. Stattdessen hat seine Fahrerin aber rückwärts gesetzt um irgendwie zwischen einem parkenden und meinem stehenden PKW in eine Parklücke zu kommen. Dabei hat sie mich angedötscht.

Nachher hat sie sich beschwert, dass ich sie nicht per Hupen gewarnt hatte, dass das nicht klappen wird. Und ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sie wüsste, was sie tut und hatte sie für ihre Fahrkünste und ihren Mut bewundert. :D Ich weiß ja nicht, was sie in ihren Seitenspiegeln sieht :)

Als Zeuge habe ich mal einen Besofffenen gesehen, der ungebremst in ein Fahrzeug an der roten Ampel gefahren ist. Zum Glück mit moderatem Tempo.