Nach Realschulabschluss in 11. Klasse einsteigen?

5 Antworten

Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Aber ich meine mein Lehrer sagte, man muss eine Prüfung schreiben, die mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 ausfallen, damit man in die EF (10) eines Gymnasiums einsteigen kann. Das du nicht in eine 11. Kommst liegt daran, dass man auf dem Gymnasium den Realschulabschluß ein Jahr früher erwerben kann. Aber ich würde mal Beratungslehrer ansprechen, für eine sichere Aussage.

Dazu brauchst du einen bestimmten Notenschnitt und den Nachweis einer zweiten Fremdsprache in der Realschule

Ansonsten musst du die 10. Klasse im Gymnasium wiederholen

icarlynerd
Fragesteller

Welchen Notenschnitt?

turnmami  20.06.2016, 15:43
@icarlynerd

Mecklenburg weis ich nicht. In Bayern braucht man 1,5 in Deutsch, Mathe und der zweiten Fremdsprache.

Kommt auf das Bundesland an. In Sachsen müsstest du die 10. Klasse auf dem Gymnasium wiederholen und dürftest dann erst weiter in die 11. Klasse.

An einem normalen Gymnasium eigentlich nicht, denn Du hast schon einige Defizite z.B. in Mathe oder in den Fremdsprachen.

In Bayern gibt es deshalb spezielle Übergangsklassen und manche Gymnasien anderswo bieten Förderuntericht im ersten Jahr für Schulformwechsler, während die Gesamtschulen und Berufsgymnasiem sich zwangweise auf ehemalige Nichtgymnasiasten einstellen müssen.

In Mathe kannst Du dich heutzutage über oberprima.com , abfrager.de und thesimpleclub aber ganz gut trimmen !

Also ich habe auch meinen Realschulabschluss gemacht (1,7) und bin dann aufs Gymnasium.

Dort muss ich jetzt die 10te Klasse wiederholen und bin in der sogenannten "10 E1". (10 Einführungsklasse 1)

Dort muss ich jetzt seeehr viel Französisch nachholen, da ich das auf der Realschule nicht hatte.

Nächstes Jahr komme ich dann ganz normal in die Oberstufe, aber meine Klasse bleibt im Französischunterricht beibehalten.

Also ich muss nicht in einem Jahr so gut werden wie die, die schon seit der 5ten aufm Gymi sind.

Ich wohne übrigens in Bayern.

MfG