Nach Rasur unreine Haut/bluten?

Mamue1968  04.06.2023, 16:16

Welche Rasierklingen benutzt Du ?

Milavi
Fragesteller

Von Wilkings

1 Antwort

Verwende Pre Shave Öl, um Hautirritationen nach der Rasur zu verhindern.

Außerdem ist wichtig, dass du deine Rasur gut vorbereitest. Es gibt Männer, die machen schnell ihr Gesicht nass, nehmen Rasierschaum, massieren ihn ein, legen los und haben nach der Rasur keine Probleme mit Rasurbrand. Du zählst anscheinend nicht dazu, was willst du sonst hier? 😉

Reinige dein Gesicht und deinen Bart vor der Rasur gründlich mit warmem Wasser und Waschlotion und achte darauf, dass das Haar aufquillt und weich wird, so dass es besser von der Rasierklinge geschnitten werden kann. Deshalb empfehlen wir dir, vor der Rasur zu duschen. Du hast jetzt keine Lust zu duschen? Ok. Alternativ vollziehst du diesen Schritt der Rasurvorbereitung mit einem erträglich heißen, nassen Handtuch, das du dir um den Kopf wickelst. Und dann nimmst du Rasieröl. Die Verwendung von Pre Shave Öl erzeugt einen Schutzfilm zwischen Klinge und Haut, was kleine Schnitte, Rasurbrand, Rötungen oder Hautirritationen deutlich vermindert.

Solche Probleme entstehen durch zu starke mechanische Einflüsse, also wenn du zu fest aufdrückst, was meist geschieht, wenn die Klinge stumpf ist. Oder, wenn deine Haut zu wenig vor der Klinge geschützt ist und auch, wenn die Barthaare nicht "stramm stehen". Wenn du Rasieröl einmassierst, werden deine Barthaare aufgestellt, so dass sie die Klinge viel leichter schneiden kann.

Rasieröle gibt es sehr viele, achte darauf, eines zu wählen, dessen Inhaltsstoffe sich mit deiner Haut vertragen. Du kannst Rasieröl entweder als Pre Shave Öl verwenden, also als Grundlage für deine Rasur mit Schaum aus Rasierseife beziehungsweise Rasiercreme oder aber auch alleine, also ohne zusätzlichen Schaum.

https://blackbeards.de/rasur/rasurbrand-eingewachsene-haare-pickel-verhindern#article-second

Gut :

Wie gut sind Wilkinson Rasierklingen?

Sehr gute Klinge für alle Tage

Hervorragende Klinge zu einem guten Preis, das ist meine Standard Rasierklinge. Sie sind scharf genug für eine gründliche Rasur und trotzden sanft. Auch die Standzeit ist gut, es reicht bei mir locker für sieben Rasuren. Fazit: eine sehr gute Allround Klinge.

Wilkinson Sword Rasierklingen, Double Edge (5 Stk.) | Rasur
Mamue1968  04.06.2023, 16:16

Was tun wenn man nach dem Rasieren blutet?

Du hast dich beim Rasieren geschnitten? Dann spritz dir schnell kaltes Wasser ins Gesicht. Durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen, die Blutung stoppt schneller, gleichzeitig sorgst du so für eine saubere Wunde. After Shave desinfiziert die Haut zusätzlich.

Nach dem Rasieren ist deine Haut gereizt oder hat sogar ein paar kleine Schnittwunden abbekommen? Das kann passieren, wenn man die Rasierklingen nicht regelmäßig austauscht. Denn egal wie teuer der Rasierer war: ist die Klinge erstmal stumpf, taugt er nichts mehr

Beim Rasieren geschnitten: Was hilft? – NIVEA
Milavi
Fragesteller
@Mamue1968

Hab eine Frage kann man gegen die wuchsrichtung rasieren oder eher nicht

Mamue1968  04.06.2023, 16:22
@Milavi

Ich rassiere mich auch gegen die Bartrichtung aber die Klingen müssen scharf sein und nicht zu sehr drücken.

Milavi
Fragesteller
@Mamue1968

Es ist halt gründlicher aber diesmal hab ich halt keine Ahnung am Ende haut Irritationen gehabt, und geblutet teils, vielleicht hab ich auch zu sehr gedrückt

Milavi
Fragesteller
@Mamue1968

Puh 2-3 Monaten vielleicht? Also davor hab ich Bart oft gelassen aber jetzt mache ich oft glatt.

Mamue1968  04.06.2023, 16:28
@Milavi

Ja, dann ist das normal mit der Übung wird das schon keine Sorge. ( Rasierschaum ist wichtig, ja ).

Milavi
Fragesteller
@Mamue1968

ja manchmal gehe ich auch an einer Stelle 3-4 mal drüber was vielleicht auch mein Fehler ist

Milavi
Fragesteller
@Mamue1968

wie lange dauert das bis Hautirritationen oder kleine Blutungen an 3-4 stellen wieder weg gehen? Weil wollte morgen raus gehen und fühl mich damit nicht so wohl

Mamue1968  04.06.2023, 16:40
@Milavi

Zwei Tage oder so, aber mach Dir kein Kopf das haben viele.