Wie Hautrötungen und Pickel nach Intimrasur vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eljeen,

die selben Probleme, wie du sie beschreibst, hatte ich früher, als ich noch rasiert habe, auch. Die Rasur habe ich schließlich aufgegeben und nach Alternativen gesucht.

Ich lasse mir den Intimbereich in regelmäßigen Abständen bei einer Kosmetikerin mit Zuckerpaste enthaaren! Bei dieser Art der Haarentfernung, dem sog. Sugaring, wird das Haar, samt seiner Wurzel, in natürliche Haarwuchsrichtung entfernt. Auf diese Weise können keine Haare abbrechen und später auch nicht einwachsen, was eine Pickelplage vermeidet! Da die Haarwurzel mit entfernt wird, bleibt die Haut auch für längere Zeit schön glatt! Zudem wachsen die neuen Haare nicht als Stoppeln nach, sondern sind dünner, feiner und heller. Anfangs hält das Ergebnis ca. zwei Wochen! Dann wachsen neue Haare nach, die dann ab einer Mindestlänge von 0,3 cm  (nach zwei weiteren Wochen) wieder entfernt werden können. Bei einer regelmäßigen Anwendung, vergrößern sich die Abstände und die Haut kann bis zu sechs Wochen  (Abstand zwischen zwei Behandlungen) lang schön glatt bleiben!

Allerdings ist das Sugaring nicht gerade billig! Ich ziehe es aber trotzdem der Rasur vor, da ich eine recht empfindliche Haut habe und über all die Jahre, durchs Rasieren, immer wieder Pickel, Rötungen und Ausschlag bekam. Seit ich mir die Haare mit der Zuckerpaste entfernen lasse, bin ich diese Sorgen nun los!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden
Eljeen
Fragesteller

Vielen Dank für die hinreiche Antwort! Habe mich jetzt in meiner Gegend schon mal nach Kosmetik-Studios umgesehen, die sowas anbieten und werde es definitiv mal ausprobieren!

Widde1985  20.11.2017, 20:51
@Eljeen

Danke für den Stern! Freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte!

Hallo,

Ja viele kennen das Problem. Und bei jedem hilft was anderes. Dein Hauptproblem ist wahrscheinlich wirklich das gegen den Strich rasieren =( eigentlich bekommt man auch mit vernünftigen Klingen die Haare gut in Wuchsrichtung weg.  Zumindest auf dem Venushügel und im Übergang zu den Beinen (Bikinizone) wo das Problem ja meist am schlimmsten ist.

Wenn Du gute Klingen hast, probier mal ein anderes Rasiergel aus, manchmal liegt es auch daran. Und lass es vor allem auch schön lange einweichen.

Wichtig ist auch die Pflege danach. Mach was beruhigendes drauf. Manche schwören auf Kartoffelmehl, manche auf Babypuder. Einfach ausprobieren.

Schau vor allem ob du vielleicht auch eingewachsene Haare hast. Dann hin und wieder auch mal nen Peeling machen.

Wenn das alles nichts bringt...denk mal drüber nach zum Waxing zu wechseln.

Sonst gibt es im Netz auch diverse Mittel, die Rasurbrand verhindern sollen. Ob sie helfen, kann ich dir nicht sagen. Hilft nur ausprobieren.

Hoffe du bekommst es in den Griff

Babypuder wirkt antiseptisch und verhindert pickelchen.
Und am besten nicht gegen den Strich.
Unmittelbar nach der Rasur saubere baumwollunterwäsche ohne Weichspüler gewaschen. Darin enthalten sind irritierende Inhaltsstoffe.

Empfindliche Haut an einer empfindlichen Stelle kann man nichts machen ist aber auch nichts tragisches.