Hat jemand einen guten Tipp für die Rasur?

3 Antworten

Von Experten Sunglassgirl und Darwinist bestätigt

Hey!

Schade, dass du Probleme mit dem Rasieren hast. Es kann echt nervig sein, wenn sich Rasierpickel und Stoppeln bilden, obwohl du schon verschiedene Sachen ausprobiert hast. Hier sind ein paar Tipps und Empfehlungen, die dir helfen könnten:

1. Bereite deine Haut vor: Bevor du dich rasierst, mach deine Haut weicher, indem du ein warmes Bad nimmst oder unter der Dusche stehst. Das öffnet die Poren und lässt die Haare leichter abschneiden. Du könntest auch ein warmes Handtuch auf die zu rasierenden Stellen legen.

2. Peeling: Vor dem Rasieren kannst du ein mildes Peeling benutzen, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und eingewachsene Haare zu vermeiden. Massiere das Peeling sanft ein.

3. Verwende ein gutes Rasiergel oder eine Rasiercreme: Wichtig ist, dass du ein hochwertiges Rasiergel oder eine Rasiercreme benutzt. Das hilft, deine Haut zu schützen und die Klinge besser über die Haut gleiten zu lassen.

4. Die richtige Rasierklinge: Achte darauf, dass deine Klinge scharf und sauber ist. Mit einer stumpfen Klinge könntest du deine Haut reizen und Rasierpickel bekommen. Es ist ratsam, die Klinge nach etwa 5-7 Rasuren auszutauschen.

5. Rasiertechnik: Achte darauf, dass du die richtige Technik benutzt. Rasiere in Haarwuchsrichtung, um Hautirritationen zu minimieren. Drück nicht zu fest auf die Haut, sondern lass die Klinge sanft über die Haut gleiten.

6. Nach der Rasur: Spül die rasierten Stellen gründlich mit kaltem Wasser ab, damit sich die Poren wieder schließen. Danach kannst du eine milde, parfümfreie Lotion oder ein Aftershave auftragen, um die Haut zu beruhigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

7. Vermeide enge Kleidung: Trag nach dem Rasieren lockere Kleidung, damit es nicht zu Reibung und Hautirritationen kommt.

8. Rasier nicht zu oft: Rasiere dieselbe Stelle nicht zu oft hintereinander, denn das könnte die Haut reizen. Gönn deiner Haut Zeit, sich zwischen den Rasuren zu erholen.

Zusätzlich könntest du verschiedene Produkte ausprobieren, um zu sehen, was am besten für dich funktioniert. Es gibt spezielle Rasierprodukte für empfindliche Haut, zum Beispiel Rasiergel oder Rasiercreme mit Aloe Vera oder Kamille, die beruhigend wirken. Du könntest auch nach Einwegrasierern speziell für empfindliche Haut suchen, die weniger Reizungen verursachen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Körper anders ist, und es kann ein bisschen herumprobieren erfordern, um die richtige Rasurroutine für dich zu finden. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, könntest du auch einen Dermatologen oder eine Dermatologin um Rat fragen.

Hi liebe Lotti :-)

Das sind ganz klassische kleine Entzündungen auf deiner Haut, die da beim Rasieren entstanden sind. Schlimm ist es nicht, aber natürlich lästig und unangenehm. Es geht aber nach wenigen Tagen wieder von selbst weg. Unterstützen kannst du den Heilungsprozess, indem du die betroffenen Stellen mit einer ph-neutralen Pflegecreme eincremst.

Um diese kleinen Pickelchen bei der nächsten Rasur zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass du um den zu rasierenden Bereich herum, sorgfältig einen milden Rasierschaum oder ein Rasiergel aufträgst. Anschließend mit einer nassen bzw. angefeuchteten Rasierklinge, die Härchen in Wuchsrichtung abrasieren. Wenn man gegen die Wuchsrichtung rasiert, fühlt sich die Haut danach zwar glatter an, aber die Hautirritation ist dann auch größer, wodurch die Gefahr besteht, dass wieder diese kleinen Pickelchen kommen können. Besonders vorsichtig solltest du um den Bereich der Schamlippen herum sein, falls du dich da irgendwann einmal auch rasieren möchtest, da hier die Haut besonders empfindlich ist und es schnell zu kleinen Verletzungen bzw. Schnitten kommen kann.

Im Anschluss an die Rasur dann wieder mit hautfreundlichen Pflegecremes (z.B. Aloe Vera) die rasierte Haut eincremen, um Hautrötungen zu verringern.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen haben solltest oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Rasur ist es wichtig, daß die Haut weich ist. Du kannst einen Waschlappen nehmen und diesen mit heißem Wasser (45-50Grad) auf die Stellen legen.

Verwende Rasiergel nicht Rasieschaum

Ich verwende einen Herren Rasierer mit 5 Klingen. Das Rasiergel mit Wasser einschäumen. Den Rasierer in einem Becher eintauchen

Danach ziehst Du den Rasierer von oben nach unten.

Das ganze wiederholt Du und nach dem Einschäumen ziehst Du den Rasierer von unten nach oben

Aufweichen, milden Rasiergel und eine neue,scharfe Klinge ist sehr wichtig

Du kannst je nach Länge mit einer gebogenen Schere die längsten Haare schneiden.

Nach der Rasur mit warmen Wasser abspülen und trocken tupfen. Haut trocknen lassen und dann mit Vaseline einreiben. Vaseline ist sehr fettig und ohne Parfüm.

Ansonsten eine Wund und Heilcreme oder Gel

Rasur ist immer etwas hart, deshalb die Tipps und eincremen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung