Nach MSA ein Jahr Pause und dann weitermachen?

4 Antworten

Nein, dass ist so nicht möglich. Du bist bis zu deinem 18. Lebensjahr Schulpflichtig und musst irgendwas machen. Entweder Schule weitermachen, Ausbildung, FSJ, Bufdi, ökologisches Jahr, Praktikas - Berufsvorbereitung.

Du könntest natürlich auch mit deinem Hausarzt sprechen, ob dieser dich krank schreibt, dann wärst du ja erst mal zu Hause.

kimmixjkm
Fragesteller

Kann meine Therapeutin mich auch für mehrere Monate beurlauben?

FlorianBln96  28.03.2023, 15:01
@kimmixjkm

Therapeuten können einen nicht krank schreiben, sie können höchstens eine Einschätzung schreiben. Krankschreiben können Psychiater oder eben der Hausarzt

Das Problem ist nicht die Möglichkeit, sondern das Gesetz und das Geld. Mit 16 bist du normalerweise noch schulpflichtig. Ein Jahr Auszeit, solltest du erst nach dem Abitur machen, finde ich. Da bist du schon volljährig und kannst auch machen was du willst bis zum Studium. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
kimmixjkm
Fragesteller

Aber ist es jetzt möglich oder nicht?

Knoerf  29.03.2023, 02:55
@kimmixjkm

Jein. Offiziell musst du noch zur Schule gehen. Inoffiziell kannst du es aber machen indem du offiziell bei einer Schule angemeldet bist aber häufig schwänzt und nichts machst. ;) Deine Eltern müssen aber auch mit dem "Plan" einverstanden sein und dich weiterhin finanziell und moralisch unterstützen. ;)

Ja, dass ist möglich, Du kannst nach dem MSA eine pause machen und dan später wieder in die schule zurückkehren, um dein ABI zu machen Es ist auch wichtig, das du auf deine psychischen probleme achtest und dir die Zeit nimmst, die du brauchst, um gesund zu werden. Eine pause zu machen und zu reisen kann dir dabei helfen, abzuschalten und neue kraft zu tanken, Mach dir keine sorgen über den Lebenslauf, jeder hat seine eigenen Wege und jeder geht seinen eigenen Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner
schlorch619  08.11.2023, 20:41

Nein, das (mit einem S) ist nicht möglich. Erstens ist man nach dem MSA noch ein Jahr schulpflichtig und zweitens kann man mit dem MSA kein Abitur machen, dafür müsste man die Versetzung in die Oberstufe schaffen.

Am besten die Berufsberatung der Schule kontaktieren, die zeigen Optionen auf, die man nach dem MSA hat.

Mit 16J besteht normalerweise noch Schulpflicht, bzw. Berufsschulpflicht.
Das bedeutet: Entweder Schule oder eine Ausbildung mit Berufsschule.

Das ist abhängig vom Bundesland. Informier dich mal, wie die Schulpflicht / Berufsschulpflicht in deinem Bundesland geregelt ist.
In den meisten Bundesländern gilt das bis 18J.