Mit einem nicht in der Schule gemachten Msa wieder in die Schule?

2 Antworten

Man kann mit einem an der Berufsschule erworbenen MSA genauso auf eine gymnasiale Oberstufe gehen wie mit einem von der Realschule. Man muss allerdings auch dort die Qulifikation schaffen.

Für viele mit diesem Weg, stellt sich die Frage allerdings nicht. Denn es gibt für die gymnasialen Oberstufen strikte Altersbeschränkungen. Für Schulen des 2. Bildungsweges (z.B. Abendgymnasium) wo keine Altersbeschränkung gibt, braucht man aber keine solche Qualifikation mehr, sondern eine abgeschlossene Berufsaubildung.

Wer dort keinen MSA hat, kann meist in einer Vorklasse anfangen und braucht entsprechend halt 1 bis 2 Jahre länger.

Bambus691
Fragesteller

danke erstmal aber meine Frage wurde nicht ganz beantwortet ich habe die 10 klasse jetzt dieses Jahr fertig gemacht aber den 2 Abschluss nicht geschafft mir wurde zu spät davon berichtet das ich wiederholen kann 1 frage : wo kann ich so schnellst möglich meinen msa machen und wenn ich meinen msa gemacht habe frage ich mich frage nr2 ob ich auf meine alte Schule wider wechseln kann und dort in die Oberstufe gehen kann

Es wird so oder so schwierig sein, ein Abitur nachzuholen. Du müsstest mindestens drei Jahre Schule machen. Besser wäre es wenn Du an einer Berufsschule dein Realschulabschluss, sprich mittlere Reife und anschließend deinen Fachhochschulabschluss machst.

Was möchtest du denn später mal werden, so dass du Abitur brauchst?

Bambus691
Fragesteller

Warum 3 Jahre ich dachte 1 Jahr und dann habe ich natürlich mit entsprechender Leistung den Abschluss ich würde gerne was in dir Richtung Medizin machen wo kann ich den nachholen ich komme jetzt aus der 10 klasse und will meinen nicht Geschäften Abschluss nachholen