Nach Mittlerer Reife aufs Gymnasium

3 Antworten

ja kann man. mein freund ist nach der zehnten aufs gymnasium, da kommt man aber meistens nochmal in die zehnte, damit man sich erstmal an das neue schulsystem gewöhnt, bevor es dann ernst wird. wird aber, soweit ich weiß, nicht an allen schulen angeboten. informier dich am besten einfach mal. wie das mit dem notendurchschnitt ist, das weiß ich auch nicht...auch da informierst du dich am besten an der schule selber. viel erfolg:)

LebronJames2012
Fragesteller

Vielen Dank :D

Apache2  14.08.2012, 19:30
@LebronJames2012

Das kann sein, aber normalerweise ist die 11. Klasse die Einführungsphase, wo man sich an das Lern-Tempo usw. gewöhnen muss. Ich kann dich beruhigen; so schwer wie man denkt, ist das Abitur nicht, hab's vor kurzem hinter mich gebracht! :)

LebronJames2012
Fragesteller
@Apache2

Also heist das ich wuerde in die 10. dann oder in die 11. kommen ? :)

Apache2  15.08.2012, 00:14
@LebronJames2012

Du würdest in die 11. Klasse des Gymnasiums kommen, war jedenfalls bei mir so (NRW). Da lernt man dann alles kennen und es geht ganz langsam los, viele Sachen sind auch einfach nur Wiederholung, bzw. fast alles!

du brauchst das FORQ. wenn du ohne qualifikations-vermerk die realschule abschließt kannst du kein abi am gymnasium machen. könntest dann höchstens 2 jahre fachabi machen und danach aufs gymnasium das normale abi nachholen.

Apache2  14.08.2012, 19:31

Alles richtig :)

Ja, das kann man. Allerdings brauchst du einen Realschulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, den müsstest du haben, wenn du in den Hauptfächern mindestens eine 3 hast. Soweit ich weiß.

LebronJames2012
Fragesteller

Das ist ja noch relativ einfach :)

Apache2  14.08.2012, 19:32
@LebronJames2012

Ist es auch :) Ich bin mit einem Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,9 auf's Gymnasium gegangen und war danach besser als so mancher Gymnasiast...Ist alles nicht so schwer! Das Abitur kriegt man auch relativ locker hin, wenn man nicht allzufaul und dum* ist. :)