Abitur machen mit Mittlerer Reife

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch eine ganz andere, spannende Möglichkeit nach dem Realschulabschluss Abi zu machen: du gehst für ca. 1 1/2 Jahre nach Neuseeland und machst dort den Highschool-Abschluss. Er wird in Deutschland als Abi anerkannt und du kannst ganz "normal" in Deutschland studieren. Hierzu musst du in NZ nur 5 Fächer belegen, darunter Mathe und Englisch. Mit einem Auslandsaufenthalt peppst du außerdem deinen Lebenslauf auf.

Neben der Schule wirst du eins der interessantesten Länder kennenlernen, mit gigantischen Farnwäldern, Vulkanen, einsamen Stränden und absolut gechillten Menschen.

Schau mal nach unter [...]

tom5520
Fragesteller

Da steht irgenwas von 3 Jahren Oberstufe? Warum muss ich dann nur 1 1/2 Jahre dahin um den High School Abschluss zu machen?

nzklaus  31.10.2010, 19:11
@tom5520

In Neuseeland dauert die Oberstufe zwar genauso lange wie in Deutschland, nämlich 3 Jahre, für deutsche Schüler ist es jedoch möglich, den neuseeländischen Highschool-Abschluss in 1 1/2 Jahren zu erreichen. Das liegt vor allem daran, dass du in NZ in der Oberstufe nur 5 Fächer belegen musst, die viel intensiver behandelt werden können als in Deutschland, wo du neben den 5 Prüfungsfächern noch weitere ca. 10 Fächer hast, in denen du ebenfalls für Klausuren lernen musst.

Du solltest in Neuseeland zwei Prüfungstermine mitmachen, die jeweils am Jahresende (gleichzeitig das Schuljahresende in NZ) stattfinden. Hier legst du in deinen 5 Fächern schriftliche Prüfungen ab.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich auf deinen Kommentar direkt antworten kann...

In Neuseeland dauert die Oberstufe zwar genauso lange wie in Deutschland, nämlich 3 Jahre, für deutsche Schüler ist es jedoch möglich, den neuseeländischen Highschool-Abschluss in 1 1/2 Jahren zu erreichen. Das liegt vor allem daran, dass du in NZ in der Oberstufe nur 5 Fächer belegen musst, die viel intensiver behandelt werden können als in Deutschland, wo du neben den 5 Prüfungsfächern noch weitere ca. 10 Fächer hast, in denen du ebenfalls für Klausuren lernen musst.

Du solltest in Neuseeland zwei Prüfungstermine mitmachen, die jeweils am Jahresende (gleichzeitig das Schuljahresende in NZ) stattfinden. Hier legst du in deinen 5 Fächern schriftliche Prüfungen ab.

Hallo,

ich mache im Moment mein Abitur. Vorher war ich auf der Berufsfachschule (m. Quali - sprich, English) (Mittlere Reife - vorher Haupt) und hatte somit kein Französisch. Bei uns in Hessen ist sowas klar möglich. Auf dem BG (Berufliches Gymnasium) wird Französisch dann einfach zum Hauptfach. Zusätzlich zu den normalen. Die Klassen sind dann normal 11, 12, 13 ;) Eine dritte Fremdsprache haben wir nicht noch. Greetings

AttackingCadet  31.07.2016, 20:45

Bei mir ist es gerade genauso wie es bei dir gewesen ist, ich muss dann also auf ein Berufliches Gymnasium?! Aber ohne eine Richtung wählen zu müssen einfach ganz normal sein Abitur ?! :)

Also nur mit Mittler Reife geht das schonmal nicht du brauchst die Mittlere Reife mit Quali. & das ist egal ob du jetzt schon Französisch hattest oder nicht nur du musst in der 11ten eine 2 fremdsprach wählen das heißt du hättest dann Englisch und Spanisch oder Französisch je nach dem wofür du dich entscheiden würdest.

Wenn du dein abi auf dem gym. machen willst musst du dich da auch anmelden aber dann musst du nicht die 10te Klasse wiederholen.

das hängt vom Bundesland ab die WEchselmöglichkeiten ins Gym sind je nach bundesland unterschiedlich - leider Franz. ist eigentlich nicht zwingend nur brauchst du 2 Fremdsprachen welche ob russisch lateinisch spanisch oder sonstwas ist egal!