Frage von Peter637262, 16

Nach FOS zurück aufs Gymnasium um Abitur zu machen, geht das?

Ich bin momentan auf einer Fachoberschule im 11. Schuljahr und würde gerne nach meinem Abschluss die letzte Klasse im Gymnasium (Q-Phase) machen, um Abitur zu machen, ist das möglich? Oder gibts andere Möglichkeiten um Abitur nachzuholen?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 9

Normalerweise geht gymnasiale Oberstufe nur mit der Berechtigung dafür und nur bis 18. Diese Berechtigung erwirbt man beim MSA, mit der FHR erwirbt man jedoch in dieser Hinsicht keinerlei Berechtigungen.

Evtl. könnte man im gymnasialen beruflichen Bildungsgang gleicher Richtung zugelassen werden ?

Sonst könnte man nur Abitur nach einer Berufsausbildung oder nach 2 Jahren Berufspraxis auf einer Schule des 2. Bildungsweges evtl. ab Q1 machen.

Will man das nicht, bleibt nur die Externenprüfung ! Dazu müsste man sich selbstständig vollständig vorbereiten und auch anmelden, wenn man nicht an teure Institute zahlen will.

Antwort
von Ralfinator1990, 11

Aber du kannst doch auch auf der FOS normalerweise dein Abi machen? Also so war es zumindest bei mir.

Kommentar von Peter637262 ,

Nein leider nicht, bei mir gehts nur bis zur 12. klasse, also Fachabitur 

Kommentar von Ralfinator1990 ,

Würde dir raten mal bei einem nahegelegenen Gymnasium einfach einen Beratungstermin auszumachen. Denke schon, dass es möglich sein sollte. Alternativ gibt es sonst das Abendgymnasium ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten