Mittlere Reife Abschluss?

3 Antworten

Ein Realschulabschluss ist unabhängig davon, ob er an einem Gymnasium oder einer Realschule erworben wird, grundsätzlich gleichwertig. Die Anforderungen können jedoch variieren.

Wenn du an einem Gymnasium die mittlere Reife (Realschulabschluss) erwerben möchtest, benötigst du in der Regel einen bestimmten Notendurchschnitt in den relevanten Fächern. Die genauen Anforderungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. In vielen Fällen wird ein Durchschnitt von etwa 3,0 bis 3,5 in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) erwartet.

Es ist ratsam, die genauen Voraussetzungen an deiner Schule oder in deinem Bundesland zu erfragen, da es regionale Unterschiede geben kann.

Der Abschluss zählt genau gleich viel, aber er könnte am Gymnasium einfacher zu bestehen sein, weil man da für die Mittlere Reife keine Abschlussprüfungen schreibt. Soweit ich weiß, gilt da einfach das Abschlusszeugnis der 10. Klasse als Mittlere Reife.

RedPanther  27.02.2024, 10:12

Je nach Bundesland sind für die Mittlere Reife in der 10. Klasse am Gymnasium extra-Klausuren zu schreiben ("zentrale Klassenarbeiten"). Deren Teilnahme ebenfalls je nach Bundesland freiwillig ist. Es grüßt der deutsche Föderalismus ;)

Es ist also durchaus möglich, dass Gymnasiasten die 10. Klasse abschließen, ohne dabei eine Mittlere Reife zu erhalten.

Realschulabschluss = Realschulabschluss. Soweit der offizielle Teil.

Am Gymnasium ist der halt eher eine Rückfallebene, falls man dann doch kein Abitur macht. Und kein Ziel, auf das man hinarbeitet. Also es wird auch schon in der 9. und 10. Klasse des Gymnasiums eher in Richtung Studium (d.h. theoretisches Lernen) hingearbeitet als auf der Realschule, wo nach der Schule i.d.R. eine Berufsausbildung auf dem Plan steht und deshalb mehr Wert auf Praxis gelegt wird.

Deshalb mag in der Praxis der eine oder andere (z.B. ein einzelner Ausbildungsbetrieb) diesen oder jenen Weg zum Realschulabschluss als sinnvoller ansehen.

Die genauen Modalitäten für den Realschulabschluss in der 10. Klasse am Gymnasium unterscheiden sich von Bundeesland zu Bundesland; deshalb fragst du besser direkt an deiner Schule nach.