Nach lasieren ist die Holzoberfläche nicht ganz glatt. Kann ich einfach mit einer 240er Körnung schleifen und nicht noch einmal lasieren (wird sonst zu dunkel)?

2 Antworten

Einen Feinschliff solltest Du dem Ding schon verpassen. Geh danach halt mit einer farblosen Lasierung drüber.

neuling0815
Fragesteller

Was passiert mit dem Holz wenn ich nur schleife und nicht noch einmal lasiere?

manni94  12.02.2017, 11:21
@neuling0815

Die Oberfläche hat dann einen Grauschleier. Aber mit Möbelpolitur oder -öl bringst Du das auch weg.

Zwischenschliff ist das Zauberwort.

Durch den ersten Anstrich richten sich Holzfasern auf, die man beim Zwischenschliff abnimmt.

Danach wird nochmal gestrichen, um die Oberfläche perrfekt zu schützen.

Was lasierst du denn?

neuling0815
Fragesteller

Ich lasiere Kiefernholz für in Hochbett. Ich habe lasiert und dann mit einer 240er Körnung einen Zwischenschliff gemacht. Es ist halt jetzt glatt, aber nicht so schön glatt wie nach dem Zwischenschliff...