Nach Knochenbruch genau so gut wie vorher?

6 Antworten

Je nachdem, wie es verheilt...

Im Idealfall, wenn es gerade zusammen heilt, kann es passieren dass der Körper diese Knochenstelle etwas dicker zusammen wachsen lässt... dann ist diese Stelle hinterher sogar stabiler als vor dem Bruch.

Und von diesem Fall aus gibt es unzählige Abstufungen von schlecht verheilten Brüchen, die z.B. schlecht durchblutet waren, die schief zusammen geschoben wurden, die während der Heilung ständig bewegt wurden... was alles dann weniger stabil ist, bis zum Extremfall, dass gar nichts verheilt und die Knochenenden irgendwann absterben.

Kurzum: Es kommt auf den Einzelfall an.

luci28  04.10.2019, 21:34

Kurze Frage: was kann man machen, damit nach der Gipsabnahme die Knochen wieder gut zusammenwachsen? Sollte man wieder schnell normal belasten oder wie ist das?

RedPanther  04.10.2019, 22:05
@luci28

Der Gips wird normalerweise erst dann abgenommen, wenn der Knochen wieder zu einem Stück zusammmengewachsen ist ;)

Und der Arzt erklärt auch, wie man dann weiter verfahren soll. Bei meinem Unterarm hieß es damals "die nächsten zwei Wochen normal benutzen, aber nichts Schweres tragen".

luci28  04.10.2019, 22:12
@RedPanther

Oki, dankeschön :) kann man auch die normale Gradanzahl an Drehung oder wie das heißt auch wieder durch Physio erlangen oder ist das nicht hilfreich, geht das auch durch dehnen zu Hause?

RedPanther  04.10.2019, 22:14
@luci28

Kläre solch spezifische Fragen bitte wirklich mit jemandem, der weiß was eigentlich auf welche Art gebrochen ist und wie der bisherige Heilungsfortschritt ist. Die Röntgenbilder sollte er sich auch auf jeden Fall angucken.

Es ist unterschiedlich. Es kommt auf den Bruch an, die verheilung und Behandlung. Bei mir war es so, ich habe einen komplizierten Armbruch gehabt und die Ärzte meinten ich würde ihn wahrscheinlich nicht mehr ganz strecken können. Und dann hatte ich zwei Drähte und einen Gips für sechs Wochen. Danach war mein Arm richtig dünn, weil sich ja die ganzen Muskeln abgebaut haben. Aber ich hatte dann ein paar Wochen Krankengymnastik und das hat mir wirklich geholfen am Anfang hat es zwar ziemlich weh getan, aber durch die Krankengymnastik kann ich meinen Arm zum Glück wieder ganz strecken. Er ist jetzt wieder so wie vorher nur wenn ich ihn mir ausversehen Anschlage, tut es etwas mehr weh als vorher. Aber sonst ist alles wieder normal. Ich bin wirklich froh, dass ich Krankengymnastik hatte, die haben so an meinem Arm "rumgezogen/gerüttelt" das ich ihn jetzt wieder ganz strecken kann. Ohne Krankengymnastik bin ich mir 100% sicher, dass ich ihn jetzt nicht mehr ganz strecken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja mein kleiner Finger is nach einem Bruch vor 20 Jahren bissle schief zusammengewachsen und das stört mich schon etwas beim Gitarre spielen zb

Also wärs ohne Bruch natürlich besser

Ich glaube der Knochen ist nach dem Bruch sogar stabiler als vorher.

Eher das Gegenteil, an der Stelle bricht man sich nicht mehr so schnell den Knochen