Knochenbrüche?

2 Antworten

Manche Knochenbrüche heilen komplett wieder aus, aber bei den meisten sieht man noch Jahre später, dass es mal gebrochen war und auch die Bewegung (wenn es ein gelenksnaher Bruch war) ist verringert. Patienten mit Ellenbogenbruch können meistens zb den Arm nie wieder richtig durchstrecken. Patienten mit Schulterbruch können meistens den Arm nie wieder komplett nach oben strecken.

Kommt also immer auf die Stelle des Bruchs an und in wie viele Teile es gebrochen wurde. Ist es ein glatter Bruch, heilt es besser als wenn es mehrere Brüche sind.

Ja, durch Knochenbrüche kann man Nervenschäden davon tragen, zb bei einem Unterarmbruch ist das häufig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Bei einem gesunden Menschen heilen Knochenbrüche vollkommen wieder aus.

Liegen jedoch schon Vorerkrankungen vor (Herz, Kreislauf, Gefäßerkrankungen, Hormonstörungen; Mineralmangel etc. z.B. Osteoporose, Chemo etc.) kann auch eine inkorrekte Frakturheilung stattfinden und es zur Refrakturierung kommen.

Und ja, so kann auch das Nevengewebe dauerhaft geschädigt werden.